"Terror-Regime"

Ehepaar getötet: Anrainer fordern Milde für Täter

Österreich
05.03.2016 10:20

Am 13. Februar erschlug der Oberösterreicher Roland H. (41), ein bis dahin völlig unauffälliger Familienvater, in der Leondinger Ortschaft Berg mit einer Eisenstange ein Pensionisten-Ehepaar. Nach einem jahrelangen Nachbarschaftsstreit. Jetzt haben Anrainer der Opfer eine Unterschriftenaktion gestartet. Sie fordern eine milde Strafe für den Täter!

Erich (74) und Regina Z. (71) - selbst nach ihrem grauenhaften Tod gibt es nur wenige Menschen, die Gutes über sie berichten. Im Gegenteil: Die Solidarität mit dem Mann, der die zwei Rentner getötet hat, ist enorm. Sowohl in Leonding als auch in der Wachau, wo das Ehepaar ebenfalls ein Haus besessen hatte, bekunden jetzt Hunderte Bewohner in Petitionen Mitleid mit dem Täter.

Opfer führten "Terror-Regime"
Das Paar, so Erich Polz, der Bürgermeister von Rossatz, "führte hier ein Terror-Regime". Indem sie mit Anrainern Streit anfingen und sie anzeigten. "Sie waren hier sehr unbeliebt." Fakt ist: Die Pensionisten hatten in ihren beiden Heimatorten in vielen Restaurants Lokalverbot.

Stand Trennung im Raum?
Bis dato sagt Roland H., er könne sich an seine Tat nicht erinnern. Der Auslöser dafür könnte ein Gespräch mit seiner Ehefrau kurz davor gewesen sein. Sie drohte mit Trennung, sollte er nicht zu einem Auszug aus ihrer Villa - und damit zu einer Flucht vor dem Paar - bereit sein. Sein Anwalt Andreas Mauhart: "Täglich langen bei mir Mails von Menschen ein, die für meinen Klienten aussagen wollen."

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele