Dr. Andreas Khol

Nachrichten
18.05.2016 09:18
  • Geschlecht: männlich
  • Geburtsdatum und Geburtsort: 14.07.1941 in Deutschland
  • Grundwehrdienst/Zivildienst geleistet: nein (untauglich aufgrund von Hautallergie)
  • Partei: ÖVP
  • Bildung:
    1959: Matura am Akademischen Gymnasium Innsbruck
    1963: Promotion Dr. jur., Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und Paris
    1969: Habilitation bei Felix Ermacora an der Universität Wien (Verfassungsrecht, Internationale Organisationen)
  • beruflicher Werdegang/Beruf:
    1980: außerodentlicher Universitätsprofessor
    1966: Sekretär beim Österreichischen Verfassungsgerichtshof
    1966: Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik
    1969 - 1973: Internationaler Beamter im Sekretariat des Europarates
    1971: Vertreter der Beamten des Europarates um einen Arbeitsverfassung auszuhandeln
    1974 - 1993: Direktor der Politischen Akademie der ÖVP
    1978: Gründungs-Exekutivsekretär der Europäischen Demokratischen Union
    1983 - 2006: Abgeordneter zum Nationalrat
    1994 - 1999 und 2000 - 2002: Klubobmann der Parlamentsfraktion der ÖVP
    2002 - 2006: (Erster) Präsident des Nationalrates
  • monatliches Bruttoeinkommen: rund 10.000 Euro
  • Familiensituation:
    1. Ehefrau: (verheiratet) 1965, sechs Kinder
  • Politik und Programm:
    Ad Oberbefehlshaber: Der Bundespräsident als Oberbefehlshaber des Österreichischen Bundesheeres könne nur auf Vorschlag der Bundesregierung tätig werden. Er, Khol, habe sich freiwillig zum Bundesheer gemeldet, wurde aber zweimal abgelehnt, da er wegen einer Hautallergie untauglich war.
    Ad "Flüchtlingspolitik": Man sollte - laut Khol - nicht von vorherein Obdachlosigkeit produzieren. Nächstenliebe beginne zu Hause.
    Ad "Sparsamkeit": Er möchte so bescheiden sein, wie der derzeitige Bundespräsident Dr. Heinz Fischer (SPÖ).
    Ad "Volkspräsident": Er rede mit allen Leuten, auch in verschiedenen Sprachen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele