Kindergarten-Studie

Jetzt rufen auch die Grünen nach mehr Kontrolle

Österreich
03.03.2016 16:42

Den Wiener Grünen ist etwas eingefallen: Sie sitzen in der Regierung! Spät aber doch reagiert die Partei am Donnerstag auf die alarmierende Studie von Uni-Professor Ednan Aslan über die Islam-Kindergärten. Eine Woche (!) nach der Veröffentlichung der Ergebnisse fordern auch sie mehr Kontrolle in den Einrichtungen.

Semmelweisklinik, Causa Dr. Rainer, islamische Kindergärten - "wenn das alles stimmt, was man in den Medien liest, ist das ungeheuerlich", bemerkt der grüne Klubobmann David Ellensohn im "Krone"-Gespräch.

"Mehr Kontrolle seitens der Stadt"
"In Bezug auf die Ergebnisse der Studie über (einige) islamische Kindergärten und Kindergartengruppen wollen wir Grünen mehr Kontrolle seitens der Stadt Wien", sagt Ellensohn. Mit der zuständigen Sozialstadträtin Sonja Wehsely wird er das allerdings erst nach ihrer Rückkehr aus Kuba besprechen können, sie begleitet ja derzeit den Bundespräsidenten. Und mit dem zuvor zuständigen Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch womöglich gar nicht - er will sich zu diesem Thema nicht mehr äußern.

Für die Grünen seien Kindergärten jedenfalls Bildungseinrichtungen, und dort hätten religiöse Tendenzen nichts verloren. "Auch ich will meine Kinder nicht in radikalen Kindergärten wissen", so Ellensohn. Allerdings könne die Regierung wie die Feuerwehr nur dann handeln, wenn man ihr sagt, wo es brennt, sagt der Klubobmann - und fordert Adressen von Aslan.

ÖVP ätzt Richtung Grüne
"Die Grünen gibt es also noch", wundert sich ÖVP-Chef Gernot Blümel. "Das Thema liegt seit Monaten auf dem Tisch, bisher haben die Grünen keinen Mucks dazu gemacht, aber jeden unserer Anträge im Gemeinderat abgelehnt - den Antrag auf mehr Kontrolle zum Beispiel!" Und wo ist Grünen-Chefin Maria Vassilakou? Sie verabschiedete sich erst vor Kurzem als Bundes-Vize von Eva Glawischnig - um mehr Zeit für Wien zu haben. Dann wurde es wieder ruhig.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele