Dreiste Masche

Frau von Facebook-Freund um Tausende Euro betrogen

Tirol
02.03.2016 15:04

Es ist kaum zu glauben: Trotz ständiger Warnungen fallen immer wieder gutgläubige Menschen auf perfide Maschen von Web-Betrüger herein - so nun auch eine Unterländerin (75). Die Frau ließ sich von einer Internet-Bekanntschaft einen Bären aufbinden und überwies dem vermeintlichen Freund mehrere zehntausend Euro.

Ende 2015 entstand über Facebook eine enge Freundschaft zwischen der 75-jährigen Frau aus Reith im Alpbachtal und einem Mann, der angab, in Syrien zu arbeiten. "Die beiden haben sogar miteinander telefoniert", heißt es von Seiten der Polizei im Kramsach.

Angebliche Probleme am Flughafen

Das Vertrauen schien derart gefestigt zu sein, dass der Unbekannte der Unterländerin sogar eine Box mit seinem Vermögen über einen Diplomaten übermitteln wollte - dies glaubte zumindest die Frau. Auch als der "Freund" plötzlich um Geld bat, zweifelte die gutgläubige Tirolerin nicht an der Seriosität des Mannes. "Er erzählte ihr, dass es Probleme am Flughafen gebe und er zum Auslösen der Box Geld brauche", weiß die Polizei.

Gauner wurde regelrecht gierig

Die 75-Jährige zögerte keine Sekunde und überwies insgesamt einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag an zwei Banken in London. Als der geldgierige Gauner weitere 17.000 Euro forderte, konnte die Frau kein Geld mehr aufbringen und erzählte den Sachverhalt ihren Kindern, die sofort Anzeige bei der Polizei erstatteten. "Umgehend wurde versucht, die letzte Überweisung rückgängig zu machen. Dass die Frau zumindest einen Teil ihres Geldes aber wiedersieht, das ist eher unwahrscheinlich", glauben die Beamten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele