Konkurrenzliga

Champions League ohne England? Vereine dementieren

Sport
02.03.2016 15:51

Fünf englische Spitzenklubs prüfen laut einem Bericht der "Sun" Pläne für eine Konkurrenzliga zur Champions League. Vertreter von Manchester United, Chelsea, Arsenal, Manchester City und Liverpool verhandelten angeblich bei einem Treffen mit US-Milliardär Stephen Ross über eine Teilnahme an einer Superliga mit weiteren europäischen Topvereinen, schrieb die Boulevardzeitung am Mittwoch. Zwei Klubs dementierten am Nachmittag.

Ross ist Besitzer des Football-Klubs Miami Dolphins und Mitgründer des International Champions Cups, an dem in den vergangenen Jahren bereits viele Großklubs in der Sommerpause teilgenommen haben. Nun wolle Ross Europas Spitzenklubs in einer eigenen Liga vereinen und damit ein neues Format in Konkurrenz zur Königsklasse der UEFA kreieren, hieß es.

Die dauerhaft garantierte Teilnahme an dem Wettbewerb wäre für die Klubs deshalb so attraktiv, weil sie sicher mit den erwarteten Vermarktungseinnahmen in Millionenhöhe planen könnten und nicht wie beim Europacup jedes Jahr aufs Neue um einen Platz bangen müssten. So dürften Manchester United und Liverpool in dieser Saison die Champions League klar verpassen.

Arsenal und ManU dementieren
Ein Sprecher von Arsenal berichtete am Mittwochnachmittag, dass bei dem Treffen mit Ross nicht über ein Ersetzen der Premier League oder den Aufbau einer europäischen Superliga gesprochen wurde: "Wir lehnen einen Bruch klar ab." Einem Bericht der englischen Zeitung "The Times" zufolge bestritt auch Manchester United die Informationen der "Sun".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele