Tischtennis-WM

ÖTTV-Damen nach 3:2 gegen Russland im Achtelfinale

Sport
02.03.2016 10:47

Österreichs Tischtennis-Damen stehen bei der Team-WM in Malaysia im Achtelfinale. Liu Jia und Co. sicherten sich den Aufstieg aus der Gruppe am Mittwoch mit einem harterkämpften 3:2 gegen Russland. Die russische Nummer eins Polina Michailowa war zwar nicht zu schlagen, aus den übrigen Partien steuerten Liu Jia, Sofia Polcanova und Li Qiangbing aber je einen Sieg bei.

Polcanova war wie zuletzt bereits gegen Südkorea (1:3) als Nummer eins gesetzt. Den entscheidenden letzten Punkt holte Ex-Europameisterin Liu trotz Satzrückstandes mit einem 3:1-Sieg gegen Maria Dolgich. Im vierten Durchgang wehrte die 34-jährige Oberösterreicherin einen Satzball ab.

"Ich war im letzten Spiel extrem nervös, vom ersten bis zum letzten Ballwechsel", sagte Liu. "Zu Beginn habe ich richtig gezittert und dadurch sehr vorsichtig gespielt. Erst als ich ein bisschen mehr Risiko nahm, ist es besser gelaufen." Als wegweisend entpuppte sich ein 3:1-Sieg von Li gegen die leicht favorisierte Jana Noskowa.

Hongkong mit Sieg gegen Südkorea zum Gruppensieg
In den Parallelspielen holte sich Hongkong mit einem 3:1 gegen Südkorea den Gruppensieg und damit ein Freilos in der ersten K.o.-Runde. Die Koreanerinnen und die Österreicherinnen zogen ins Achtelfinale ein. Der dortige Gegner steht erst am Mittwochabend fest.

Österreichs Herren dürfen in Shah Alam bei Kuala Lumpur ebenfalls bereits für das Achtelfinale planen. Im abschließenden Gruppenspiel ging es am Mittwoch (12.30 Uhr) gegen den Titelverteidiger und haushohen Favoriten China.

Mit Deutschland ist der Zweite der drei vergangenen Team-Weltmeisterschaften 2014, 2012 und 2010 bereits in der Gruppenphase gescheitert. Rekord-Europameister Timo Boll musste wegen einer Verkühlung auch zum Abschluss gegen Schweden (3:2) passen. Die Deutschen hätten einen 3:0-Sieg zum Aufstieg benötigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele