Februar-Quoten

TV-Marktanteile: ORF verliert, Private gewinnen

Medien
02.03.2016 09:28

Der ORF musste mit seinen beiden Vollprogrammen im Februar 2016 einen deutlichen Quotenrückgang hinnehmen. ORF eins und ORF 2 kamen auf einen Marktanteil von 34,2 Prozent (- 3,4 Prozent). Der Rückgang ging vor allem auf das Konto von ORF eins, das im Februar einen Marktanteil von 11,6 Prozent verbuchte, um 5,2 Prozentpunkte weniger als im Februar 2015. ORF 2 legte auf 22,6 Prozent (+ 1,8) zu.

Grund für den niedrigeren Marktanteil von ORF eins im Februar 2016 sind laut ORF zum einen die besseren Seher-Quoten wegen der Ski-WM in Vail im Februar des Vorjahres. Zum anderen trugen im Vorjahr auch mehrere Folgen der ORF-Serie "Vorstadtweiber" und zwei Ausgaben des Österreich-Krimis "Der Metzger" zu den damals höheren Marktanteilen von ORF eins bei.

Die reichweitenstärksten ORF-Formate im Februar 2015 waren die Opernball-Eröffnung, "Bundesland heute", die "Zeit im Bild", der "Villacher Fasching" und der "Tatort Sternschnuppe".

ORF verliert, Privatsender legen zu
Quotenzuwächse gab es unterdessen bei den heimischen Privatsendern: Puls 4 kam auf drei Prozent Marktanteil (+ 0,2), ATV auf 2,7 (+ 0,1) und Servus TV auf 1,8 (+ 0,4). In der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen erreichte Puls 4 vier Prozent Marktanteil (+ 0,6) und fuhr damit laut eigenen Angaben den stärksten Februar seit Senderbestehen ein.

Vor allem die neue Dienstag-Programmierung mit dem Comedy-Formaten "Bist du deppert!" und "Super Nowak" habe sich bezahlt gemacht, teilte der Sender mit. ATV kam bei den 12- bis 49-Jährigen auf 3,9 Prozent Marktanteil (+ 0,2). Meistgesehene Sendungen waren hier "ATV Aktuell", "Bauer sucht Frau" und die Dokus-Soap "Lugner am Opernball".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele