HELIOZ WADI

WHO zertifiziert Solar-Wasseraufbereitung aus Wien

Wissenschaft
26.02.2016 14:00

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ein kleines österreichisches Start-up, das ein System zur Solar-Trinkwasseraufbereitung entwickelt hat, offiziell mit einem strengen Regeln unterliegenden Trinkwasser-Zertifikat gekennzeichnet. Das Gadget WADI der Firma HELIOZ setzt dabei auf die Kraft der Sonne und bietet Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern die Möglichkeit, Wasser mit UV-Strahlung zu desinfizieren.

In vielen Ländern Afrikas sterben den HELIOZ-Tüftlern zufolge mehr Kinder an Durchfall-Erkrankungen, als durch AIDS, Malaria und Masern zusammen. Die hohe Kindersterblichkeit ließe sich eindämmen, wenn die Menschen Zugang zu sauberem Wasser hätten. Allerdings wissen viele nicht, wie sie daran kommen sollen. Eine Möglichkeit, Wasser zu desinfizieren ist, es einige Stunden in die Sonne zu legen und die UV-Strahlung Keime abtöten zu lassen.

Sonne desinfiziert, WADI signalisiert
Das Problem: Viele Menschen wissen nicht, wann das Wasser lang genug in der Sonne gelegen und somit trinkbar ist. Das Solar-Gadget WADI setzt hier an und wird kurzerhand neben Wasserflaschen in die Sonne gelegt, wo es die Menge der eintreffenden UV-Strahlung misst. Registriert ein WADI, dass genug UV-Strahlung eingelangt ist, um sicher sein zu können, dass das Wasser mittlerweile trinkbar ist, signalisiert es das seinen Nutzern durch einen kleinen Smiley am geräteeigenen Display.

Die einfache, aber effektive Idee aus Österreich war eine von 30 Einreichungen, welche die WHO im vergangenen Jahr im Zuge eines Testprogramms für Trinkwasseraufbereitungssysteme erhalten hat - und das einzige Start-up, das von der Organisation tatsächlich ein Zertifikat bekam. Einige Projekte zur Trinkwasseraufbereitung auf der ganzen Welt setzen bereits auf die österreichische Erfindung, um Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern trinkbares Wasser zur Verfügung zu stellen. Nach der WHO-Zertifizierung könnten es nun noch deutlich mehr werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele