Steuerverschwendung

“Bist Du deppert!”: Finale mit sehr paradoxem Fall

Medien
26.02.2016 10:03

Eine Therme, die beinahe zahlungsunfähig ist, aber gleichzeitig extrem viele Gäste hat - im Staffelfinale von "Bist Du deppert!" am kommenden Dienstag, 20.15 Uhr, auf Puls4 zeigen Gerold Rudle und Monica Weinzettl einen besonders paradoxen Fall von Steuergeldverschwendung in einer Villacher Therme auf.

Im Jahr 2014 stiegen dort sogar mehr Besucher ab, als ursprünglich prognostiziert. Das Problem sei jedoch, dass die Gäste zu wenig konsumieren, heißt es von Seiten der Betreiberfirma, welche im Besitz der Kärntner Hoteliers Georg Lukeschitsch und Susanna Mayerhofer ist.

Dass die bankrotte Therme noch nicht geschlossen wurde, liegt laut einer Mitteilung von Puls4 unter anderem daran, dass Lukeschitsch und Mayerhofer nicht nur Betreiber der Therme sind, sondern auch Besitzer einiger Hotels in dieser Gegend. Und damit diese Hotels weiterhin besucht werden könnten, solle auch die Therme weiterhin geöffnet bleiben.

Dass die Stadt Villach nicht für die Schließung der bankrotten Therme eintritt, soll indes an Bürgermeister Günther Albel liegen, der die Therme um jeden Preis am Leben erhalten will: Die Stadt soll der Therme nämlich nicht nur einen Zuschuss von bis zu 14 Millionen Euro für die nächsten 18 Jahre zahlen, sondern auch eine Haftung von 8,2 Millionen Euro für die Therme übernommen haben. Ginge die Therme Bankrott, könnte diese Haftung schlagend werden. Die Steuerzahler zahlten jedenfalls schon jetzt 14 Millionen Euro für die Therme "drauf", hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele