55-Jähriger gefasst

Rumäne überfiel Frau zwei Tage nach Haftentlassung

Österreich
22.02.2016 16:13

Nur zwei Tage nach seiner Haftentlassung soll ein 55-Jähriger Ende November des Vorjahres einen brutalen Überfall auf eine Pensionistin im niederösterreichischen Payerbach verübt haben. Der Mann wurde vor wenigen Tagen in seinem Heimatland Rumänien festgenommen und ausgeliefert. Er gab unter anderem auch zehn Einbrüche zu.

Den Ermittlungen zufolge war der Rumäne am 28. November in das Wohnhaus einer 74-Jährigen in Payerbach eingedrungen und dabei überrascht worden. Er schlug der Frau laut Polizei mehrfach mit der Faust ins Gesicht und fesselte sie mit Gürteln an den Füßen und Beinen. Danach durchsuchte er das Haus nach Wertsachen und raubte Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von etwa 21.000 Euro. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen am Kopf und an den Händen und wurde im AKH Wien ambulant behandelt.

Verdächtiger in Rumänien festgenommen
Spuren des Verdächtigen, die bei der Tatortarbeit durch Ermittler des Landeskriminalamts Niederösterreich gesichert wurden, führten zur Identifizierung und Ausforschung des Rumänen. Gegen den 55-Jährigen wurde ein EU-Haftbefehl erwirkt. Am 9. Februar wurde der Mann in Rumänien festgenommen und neun Tage später ausgeliefert.

Den Erhebungen zufolge zeichnet er außerdem für zehn Einbrüche in Wohn- und Gartenhäuser in den Bezirken Mödling, Wien-Umgebung, Gänserndorf, Korneuburg und Tulln sowie für einen räuberischen Diebstahl samt schwerer Körperverletzung in St. Andrä/Wördern verantwortlich. Bei letztgenannter Tat war es zu einem Handgemenge gekommen, in dessen Verlauf dem Hausbesitzer mit einem Schraubenzieher ein Halsstich zugefügt wurde.

Beute im Wert von 30.000 Euro
Wie die Polizei ebenfalls mitteilte, war der Verdächtige bereits am 3. November des Vorjahres in der Steiermark wegen eines Einbruchs in ein Gartenhaus festgenommen und - nach rascher und rechtskräftiger Verurteilung - am 26. November vorzeitig aus der Haft entlassen worden.

Bei den Einbruchsdiebstählen erbeutete der Mann laut Polizei unter anderem Bargeld, Schmuck, Elektrogeräte und Bekleidung im Gesamtwert von etwa 30.000 Euro und verursachte Sachschäden in der Höhe von 13.000 Euro. Er habe sich zu allen Fakten umfassend geständig gezeigt. Der Verdächtige ist in Wiener Neustadt in Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele