Safe gestohlen

Einbruch in Schule: Maturaprüfung verschoben

Österreich
22.02.2016 14:16

Aufgrund eines Einbruchs in das Schulzentrum Friesgasse im Wiener Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus sind am Montag österreichweit die Englisch-Kompensationsprüfungen beim derzeit laufenden Zentralmatura-Nebentermin verschoben worden. Da die Aufgaben ausgetauscht werden mussten, hätten die Prüfungen erst einige Stunden später stattgefunden, hieß es aus dem Bildungsministerium.

Bei den österreichweit zur gleichen Zeit stattfindenden und vom Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) vorgegebenen Kompensationsprüfungen können sich Schüler die bei schriftlichen Klausuren erhaltenen Fünfer mündlich ausbessern. Da die Aufgaben für alle Schüler gleich sind, musste das Bifie allen Schulen elektronisch neue Angaben liefern.

Safe gestohlen
Der vermutlich am Sonntag verübte Einbruch in das mehrere Schulformen beheimatende Schulzentrum wurde am Montag in der Früh entdeckt. In der AHS war der Safe, der auch die ausgedruckten Kompensationsprüfungen für das Fach Englisch enthielt, verschwunden. Deshalb wurde an der Friesgasse wie an 108 anderen Schulen der Prüfungstermin auf den Nachmittag verlegt. Alle anderen Fächer waren nicht betroffen.

Die Kompensationsprüfungen in den einzelnen Fächern finden zeitmäßig gestaffelt statt. Betroffene Kandidaten konnten im Fall des Falls also zunächst ihre Prüfung in einem anderen Fach ablegen. Für den Rest hieß es warten, bis die Prüfungen in allen anderen Fächern beendet waren - wobei die Wartezeit nicht an der Schule verbracht werden musste.

Ähnlicher Vorfall im vergangenen Frühling
Bereits beim Haupttermin im vergangenen Frühling war es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen: Bei einem Einbruch in eine Salzburger AHS wurden vor der schriftlichen Klausur die Latein-Aufgaben geöffnet. Auch damals wurden den Schulen elektronisch neue Aufgaben übermittelt - allerdings war der Vorfall bereits einige Tage vor der Prüfung und nicht am Prüfungstag selbst entdeckt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele