Nach 85 Tagen Pause

Lewis Hamilton eröffnet erste Testfahrten

Sport
22.02.2016 12:42

85 Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi hat Weltmeister Lewis Hamilton die Formel-1-Testphase eröffnet. Nach Freigabe der Strecke um 9 Uhr am Montag fuhr der britische Mercedes-Pilot als Erster auf den Circuit de Catalunya in Barcelona und sammelte eifrig Kilometer. Wenige Minuten nach dem dreifachen Champion machte Ex-Weltmeister Sebastian Vettel in seinem neuen Ferrari eine erste Ausfahrt.

Rund eine Dreiviertelstunde vor dem Testauftakt hatten die Silberpfeile ihren neuen Wagen auch offiziell vorgestellt. Auffällig an dem neuen Mercedes ist die breitere Airbox, zudem ist die Lackierung modifiziert. Der Wagen ist weiter weitgehend in Silber gehalten, das Heck ist aber deutlich dunkler.

Nach zwei dominierenden Jahren will Mercedes seinen Status als Nummer eins der Branche verteidigen. "Wir vertrauen unseren Leuten, aber wir haben stets einen 'Das Glas ist halb leer'-Ansatz", erklärte Motorsportchef Toto Wolff. "Wir bleiben bescheiden, mit beiden Füßen auf dem Boden, und geben alles."

Einbremsen will Wolff seine Piloten Hamilton und Nico Rosberg auch künftig nicht. "Das haben wir in den vergangenen beiden Jahren so praktiziert und das werden wir in diesem Jahr so fortsetzen. Beide Fahrer sind Profis", versicherte Wolff. Mit zwei konkurrenzfähigen Fahrern im selben Team werde es aber "niemals einfach".

Rosbergs Siege als Motivation für Hamilton
Rosbergs drei Siege zum Saisonende 2015 machen Hamilton nach eigener Aussage "nicht besonders nervös". Es sei eher Motivation. "Es hat dafür gesorgt, dass ich dachte: 'Okay, im nächsten Jahr wird Nico super schnell und super stark sein. Also muss ich sicherstellen, dass ich die Messlatte weiter anhebe.'"

Rosberg will seinen Trend in der am 20. März in Melbourne beginnenden Grand-Prix-Saison fortsetzen. "Ich habe gezeigt, dass ich kämpfen kann, und ich habe gezeigt, dass ich zurückschlagen kann. Ich bin vollkonzentriert und fest entschlossen, dass dies mein Jahr werden kann", erklärte er. Die Rennställe testen in einer ersten Phase insgesamt vier Tage in Katalonien.

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gab indes an, dass die Königsklasse des Motorsports einen eventuellen EU-Austritt Großbritanniens nicht spüren würde. Acht der elf Formel-1-Teams haben in England Fabriken. "EU ja oder nein, das macht für meine Geschäfte keinen Unterschied", sagte der "Zampano" in Bezug auf die "Brexit"-Diskussionen. "Ich weiß, was wir der EU geben. Aber ich weiß nicht, was sie uns zurückgibt."

Der 85-Jährige machte zudem aus der Verehrung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin kein Hehl. "Er sollte Europa regieren", erklärte Ecclestone. "Er würde mit dem, was in Syrien vor sich geht, ein Ende machen. Das Gute ist, dass er macht, was er für richtig hält und auch dazu steht."

Red Bull nimmt Testphase ambitioniert in Angriff
Das Formel-1-Team Red Bull geht nach der langwierigen Motoren-Entscheidung für die anstehende WM-Saison ambitioniert ans Werk. "Das gesamte Team hat über den Winter unglaublich hart gearbeitet", wurde Teamchef Christian Horner in einer Team-Aussendung zitiert. "Wir haben auf dem signifikanten Fortschritt der zweiten Jahreshälfte 2015 aufgebaut, um das Momentum in die ersten Rennen mitzunehmen."

Adrian Newey, Technische Direktor des österreichisch-britischen Rennstalls, gab an, dass bei der Entwicklung des RB12 aufgrund des engen Reglements keine großen Sprünge möglich waren. "Daher haben wir uns darauf konzentriert, über alle Bereiche ein kompaktes Paket zu schnüren, dass alles harmonisch zusammen funktioniert. Das heurige Chassis sollte gut sein."

Siege sollen her
Das Red-Bull-Team war im Vorjahr erstmals seit 2008 sieglos geblieben, weil Motorenpartner Renault zu viele PS auf die Konkurrenz von Mercedes und Ferrari fehlten. Red Bull erhält heuer weiterhin Renault-Triebwerke, diese firmieren allerdings unter dem Markennamen des Schweizer Uhrenherstellers TAG Heuer und werden von der Motorschmiede des Schweizers Mario Illien mit Upgrades versehen.

Ergebnisse der ersten Session der Barcelona-Testfahrten:
1. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:24,939 Minuten (36 Runden)
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:25,409 (66)
3. Valtteri Bottas (FIN) Williams-Mercedes 1:26,091 (43)
4. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull-Tag-Heuer 1:26,704 (20)
5. Carlos Sainz Jr (ESP) Toro Rosso-Ferrari 1:27,180 (35)
6. Jenson Button (GBR/McLaren-Honda) 1:27,691 (35)
7. Marcus Ericsson (SWE) Sauber-Ferrari 1:28,165 (36)
8. Romain Grosjean (FRA) Haas-Ferrari 1:28,399 (13)
9. Alfonso Celis Jr (MEX) Force India-Mercedes 1:29,406 (21)
10. Jolyon Palmer (GBR) Renault 1:31,351 (15)
11. Pascal Wehrlein (GER) Manor-Mercedes 1:33.455 (7)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele