Kommissar verrät:

Kein “Plan B” bei britischem EU-Austritt

Ausland
22.02.2016 06:47

Die Europäische Kommission hat nach Worten von Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici für den Fall eines EU-Austritts Großbritanniens keinen "Plan B" zur Hand. "Ich habe nur einen Plan: Das Vereinigte Königreich bleibt in einem vereinten Europa", erklärte Moscovici am Sonntag.

Die EU-Kommission werde sich außerdem nicht an einer Kampagne zum Referendum in Großbritannien beteiligen, sagte der Kommissar dem Sender France 5. Die Briten sollen am 23. Juni über ihren Verbleib in der EU abstimmen.

Nach der Einigung in Brüssel auf Reformen stellen in Großbritannien nun die EU-Befürworter die Mehrheit. Ihr Vorsprung vor den Gegnern beträgt demnach 15 Prozentpunkte.

Laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage will auch eine Mehrheit britischer Unternehmer für einen Verbleib in der Europäischen Union stimmen. Die Erhebung des Unternehmerverbandes IoD ergab, dass 60 Prozent seiner Mitglieder in der EU bleiben wollen. 31 Prozent hätten sich für einen Austritt ausgesprochen, neun Prozent seien noch unentschlossen. Die Meinung der Unternehmer dürfte Einfluss auf die Wähler haben, die sich vor allem Sorgen darüber machen, wie sich das Referendum auf ihre Jobs auswirkt.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele