Streit eskalierte

Freund Ohr teils abgebissen: Brüder verurteilt

Österreich
10.02.2016 13:41

Es war ein blutiges und äußerst unappetitliches Ende eines Spieleabends: Im Streit biss ein 25-jähriger Flachgauer seinem Kumpel einen Teil des Ohres ab, während sein Zwillingsbruder das Opfer mit den Beinen im Schwitzkasten hielt. Das Duo landete deshalb vor Gericht. Der beißwütige Salzburger erhielt am Mittwoch 18 Monate, sein Bruder neun Monate bedingt. Zudem wurden dem Opfer 1620 Euro zugesprochen. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Die Zwillingsbrüder hatten sich im Oktober 2014 gemeinsam mit drei Freunden in einer Wohnung in Hallwang im Flachgau zum Computerspielen mit der Playstation getroffen. Im Laufe des Abends geriet einer der Brüder mit einem Freund in Streit. Dabei soll es zunächst um ein T-Shirt gegangen sein, später fielen dann zahlreiche Beleidigungen, etwa gegen die Mutter der Zwillingsbrüder.

"Ich sah nur mehr rot"
Die Grenze war danach erreicht, der Streit geriet völlig außer Kontrolle: Einer der Zwillinge nahm den Freund mit den Oberschenkeln in den Schwitzkasten. Der andere stürzte sich auf das Opfer und biss ihm einen Teil des linken Ohres ab. "Ich sah nur mehr rot", so der Hauptangeklagte am ersten Prozesstag im vergangenen Juli. Damals wie diesmal zeigte er sich grundsätzlich tatgeständig.

Die Beschuldigten nahmen am Mittwoch das Urteil an. "Beiden Brüdern ist als Weisung zudem ein Anti-Gewalttraining auferlegt worden", sagte Gerichtssprecher Imre Juhasz. Die Strafe hätte auch höher ausfallen können. "Laut dem Richter ist es aber nicht zu einer auffallenden Verunstaltung des Opfers gekommen." Notärzte hatten nach dem Vorfall den abgebissenen Teil des Ohrs gefunden - er konnte im Landeskrankenhaus Salzburg erfolgreich wieder angenäht werden. Drogen oder größere Mengen Alkohol hatten bei dem Streit laut dem damaligen Polizeibericht übrigens keine Rolle gespielt. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele