Vermisstensuche

Intelligente Drohne erkennt Waldwege und Pfade

Elektronik
10.02.2016 12:50

Allein in der Schweiz gehen jährlich rund 1000 Notrufe von Wanderern ein, die sich verletzt oder verirrt haben. Forscher der Universität Zürich haben deshalb eine Software entwickelt, mit der Drohnen selbstständig Waldwege erkennen und diesen folgen sollen, um bei der Suche nach Vermissten in Wäldern und Berggebieten zu helfen. Sie könnten die Rettungskräfte ergänzen und in großer Zahl binnen kurzer Zeit große Gebiete absuchen, teilte die Universität am Mittwoch mit.

Die Herausforderung für autonome Drohnen im Wald ist, dass jeder noch so kleine Fehler einen Absturz zur Folge haben kann. "Roboter brauchen darum ein leistungsfähiges Gehirn, um die komplexe Welt, die sie umgibt, zu verstehen", erklärte Davide Scaramuzza von der Universität Zürich in einer Mitteilung.

Die Drohne nimmt ihre Umgebung mit zwei kleinen Kameras auf. Die dazugehörige Software erkennt in den Aufnahmen vom Menschen gemachte Wege und steuert die Drohne, um ihnen zu folgen. Dabei sei es für einen Computer extrem schwierig, ein Bild einer komplexen Umgebung wie zum Beispiel einem Wald zu verarbeiten, sagte Alessandro Giusti vom "Dalle Molle Institute for Artificial Intelligence".

"Tiefes neuronales Netzwerk"
"Manchmal scheitern sogar Menschen, den Pfad auf dem Bild zu finden", so Giusti weiter. Um dieses Problem zu lösen, nutzten die Forscher ein "tiefes neuronales Netzwerk". Dabei handelt es sich um einen Algorithmus, der ähnlich wie das menschliche Gehirn anhand von Übungsbeispielen lernt, Aufgaben zu lösen.

Die Forscher fütterten die Software mit mehr als 20.000 Bildern von Wanderwegen, welche das Team selbst auf Wanderungen in den Schweizer Alpen aufgezeichnet hatte. Danach war der Algorithmus in der Lage, auch ihm unbekannte Pfade mit 85 Prozent Treffsicherheit zu erkennen und ihnen zu folgen.

Bis zum Einsatz der Drohnen als fliegende Spürhunde wird wohl aber noch einige Zeit vergehen. Es seien noch viele technische Herausforderungen zu bewältigen, so die Forscher. "Nachdem unsere Drohnen gelernt haben, Waldwegen zu folgen, müssen wir ihnen beibringen, Menschen zu erkennen", sagte Scaramuzza.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele