Faschings-Schmausen

Blauhai macht dem Kater den Garaus

Salzburg
09.02.2016 17:47

"Ich muss mich während der Fastenzeit beim Genuss nicht besonders einschränken, schließlich reiße ich mich das ganze Jahr am Riemen. Außerdem komme ich, nachdem wir im März zum Winzerfestival nach Kitz’ und Lech laden, an einem guten Glas Wein ohnehin nicht vorbei", schmunzelt Hermann Döllerer.

Auch seine Gäste müssen auf nichts verzichten! Denn die Gastro-Familie aus Golling lädt bereits seit über 40 Jahren getreu dem Motto "Der Fasching lässt das Schmausen nicht" am Faschingsdienstag und Aschermittwoch zum Heringsschmaus. Für den fünfmaligen Genuss wirft Andreas Döllerer allerdings nicht nur in heimischen Gewässern, sondern auch auf hoher See die Angel aus und kredenzt neben Saibling, Pasteten und Terrinen auch einen 25 Kilo schweren pochierten Blauhai! Bei der Zubereitung der Bouillabaisse lässt sich der Drei Haubenkoch auch gerne über die Schultern blicken, und selbst auf den Fleischgenuss muss in seinem Restaurant niemand verzichten.

Auch der süßen Verführung wird nicht abgeschworen, denn die Köstlichkeiten von Pâtissier Lucas Lacina sind auch zu Beginn der Fastenzeit eine Sünde Wert. "Sollte doch jemanden das schlechte Gewissen plagen, kann er es bei einem Digestif wie z.B. einem TauernRogg Single Malt Whisky aus dem Hause Vogl gerne an der Alpin Bar wieder beruhigen", so die Döllerers. Geschlemmt nach Lust und Laune wird auch im Schloss Aigen. Kurt Berger Senior und Junior tischen nämlich Matjes vom Alpensaibling sowie gebratenen Steinbutt auf, und eine Venezianische Fischsuppe macht garantiert jedem Kater den Garaus.

Rosenmontags-Tradition seit 30 Jahren
Bereits am Rosenmontag, und das seit 30 Jahren bittet man im "Goldenen Hirsch" mit Fisch zu Tisch. "Bei uns kommt allerdings kein kalter Heringsschmaus auf die Teller, sondern gefülltes Seezungenfilet mit Hummerbuttersauce, gebackene Lachsforelle und Karpfen oder frische Belon Austern, und besonders heiß begehrt ist unsere Waller-Suppe", verrät Restaurantleiter Hermann Bauer, der die Gäste im Traditionshaus in der Getreidegasse bereits seit 45 Jahren mit Charme und Schmäh umsorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele