Stummel im Bett

Brand, weil Neunjährige rauchte

Salzburg
05.02.2016 11:08

Ein Elfjähriger wachte in der Nacht zum Donnerstag in Hallein auf und bemerkte Brandgeruch. Schnell weckte er seine Mutter, die die drei Kinder und zwei Katzen in Sicherheit brachte. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen. Schuld an den Flammen war eine Zigarette, geraucht von der Tochter (9).

Die Geschwister (2, 9 und 11) aus Hallein schliefen in der Nacht zum Donnerstag bei der Mutter im Zimmer. Gegen 23 Uhr wachte der elfjährige Sohn auf und roch Rauch. Er weckte seine Mama auf, die nachschaute, was los ist. Schnell entdeckte sie den Rauch, der aus dem Kinderzimmer, das ebenfalls im Obergeschoss der Maisonettewohnung liegt, drang. Sie alarmierte die Feuerwehr und brachte sich und ihre drei Kinder, sowie zwei Katzen in Sicherheit.

"Als wir ankamen, hat uns die Bewohnerin bereits mitgeteilt, dass sich niemand mehr in der Wohnung befindet", schildert Kommandant Josef Tschematschar von der Feuerwehr Hallein. Die Frau führte die Einsatzkräfte bis zur Wohnungstür und erklärte ihnen, wo sich der Brandherd befindet. Bei der Erkundung konnten die Feuerwehrleute durch ein Fenster oberhalb der Türe bereits die lodernden Flammen sehen. Schnell legten die Freiwilligen eine Leitung durch das Stiegenhaus und griffen unter schwerem Atemschutz an. Der Brand war rasch gelöscht.

Zigarette an Wand ausgedämpft und ins Bett gelegt
Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte, ob sie weitere Glutnester vorfinden und löschten nach. Die Ursache für den Brand konnten die Ermittler rasch finden: In den verkohlten Bettlaken am Stockbett wurde ein eingeschmolzenes Feuerzeug und ein ebenfalls zerstörtes Handy gefunden. Die neunjährige Tochter gab schließlich zu, in dem Zimmer geraucht zu haben. Sie hat die Zigarette an der Wand ausgedämpft und den Stummel ins Bett gelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele