Bundesliga-Start

Franz Wohlfahrt: “Letztes Jahr war’s nicht lustig”

Sport
03.02.2016 14:17

Mit zwei Punkten Rückstand auf Leader Red Bull Salzburg startet die Wiener Austria in die neue Frühjahrssaison. Sportdirektor Franz Wohlfahrt ist mit der bisherigen Performance seiner Mannschaft durchaus zufrieden.

Gleich zum Auftakt geht es für die Veilchen am Samstag nach Grödig. Generell dürfte der Kampf um den Meistertitel im Frühjahr spannend werden. Nur einen Punkt hinter der Austria lauert Stadtrivale Rapid. Doch vom Meistertitel möchte Franz Wohlfahrt noch nicht reden: "Unser Ziel ist es, international zu spielen. Wir haben im Herbst genügend Tore gemacht. In der Defensive gibt es noch Verbesserungspotenzial." Philipp Zulechner wechselte in der Winterpause zu den Young Boys Bern. Als Ersatz wurde Lucas Venuto von Grödig geholt. Lukas Rotpuller und Alexander Gorgon bleiben dem Verein trotz vieler Transfergerüchte erhalten.

"Lucas Venuto ist vom Charakter her ein super Bursch. Er und Larry Kayode werden gut harmonieren. Wir haben ihn geholt, weil er spielerisch gut zu ihm passt. Er ist ein Spieler, der die Mannschaft unterstützen kann und gefährlich sein wird", ist Wohlfahrt überzeugt.

Seit einem Jahr ist er nun als Austria-Sportdirektor im Amt. Und seine Bilanz fällt durchaus positiv aus: "Für mich war von Anfang an klar, dass viel Arbeit auf mich wartet. Ich habe das angenommen und zum Glück die Unterstützung von allen im Verein gehabt." Die Saison 2014/15 beendeten die Veilchen nur auf Rang sieben. "Letztes Jahr war's nicht lustig. Wir haben viel personell verändert. Das Trainerteam leistet nun fantastische Arbeit. Wir wollen nicht stehen bleiben und haben noch viel vor."

Mit seiner hervorragenden Arbeit weckt Trainer Thorsten Fink auch das Interesse ausländischer Klubs. Sein Vertrag läuft bis 2017. "Der Markt ist schnelllebig, das wissen wir. Wir sind in erster Linie froh, dass er bei uns ist. Wie es dann weitergeht, wird man sehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele