Sturz in Bach

Junger Lenker in Fluten verschollen

Salzburg
02.02.2016 15:02

Zwischen Pöham und Bischofshofen stürzte Montagmittag ein Auto mit zwei heimischen Insassen  in den Fritzbach. Der 17-jährige Beifahrer konnte sich retten, der gleichaltrige Lenker wird noch vermisst. Er wurde vermutlich von den Wassermassen abgetrieben und wird seither von Wasserrettung und Feuerwehr gesucht.

Bei einem Wendemanöver auf der B99 ist es wohl passiert: Plötzlich rutschte der VW Golf mit den beiden jungen Männern (17) aus Werfen und Bischofshofen in die Böschung und stürzte in den Hochwasser führenden Fritzbach (Wassertemperatur: 3 Grad). Der Beifahrer hatte Glück: Er wurde ans Ufer gespült und kam mit Unterkühlungen ins Krankenhaus nach Schwarzach, das er zwischenzeitlich schon wieder verlassen konnte. Von dem gleichaltrigen Lenker fehlt allerdings jede Spur. Er wurde das letzte Mal gesehen, als er über zwei Wehrfälle gespült und dann in dem reißenden Bach abgetrieben wurde. Bis zum Einbruch der Dunkelheit suchten die Rettungskräfte fieberhaft nach ihm - dann mussten sie den Einsatz abbrechen, weil die Situation zu gefährlich wurde aufgrund der großen Wassermassen.

Seit den frühen Morgenstunden sind Wasserrettung und Feuerwehr wieder vor Ort. Die Chancen, den jungen Mann lebend zu bergen, sind aber verschwindend gering. "Wir vermuten, dass er noch weiter abgetrieben ist und sich in einer der Böschungen verfangen hat", fasst Herbert Gewolf, Einsatzleiter der Wasserrettung Bischofshofen, den Stand der Suchaktion zusammen.

Retter kennen jungen Vermissten privat gut
Besonders tragisch: Als im Laufe des Nachmittags die Identität des Lenkers bekannte wurde (er und sein Beifahrer sind beide Angestellte im Autohaus Vierthaler in Bischofshofen) mussten mehrere junge Helfer von dem Einsatz abgezogen werden. Der Grund: Sie sind mit dem Vermissten privat gut bekannt, sogar befreundet. Der vollkommen zerstörte VW Golf konnte noch am Nachmittag mit einem Feuerwehrkran aus den Fluten geborgen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele