Freie Planstellen

Doskozil startet “Aufnahmeoffensive” beim Heer

Österreich
01.02.2016 18:05

Der neue Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil hat Nachbesetzungen beim Bundesheer im Bereich der Truppe angekündigt. "Ganz unabhängig davon, wie in den nächsten Tagen und Wochen Budgetgespräche verlaufen werden, haben wir freie Planstellen. Wir wollen hier eine Aufnahmeoffensive starten", sagte Doskozil am Montag in Eisenstadt.

Die Entwicklung des Bundesheeres in personeller Hinsicht sei für ihn wesentlich, so der Ressortchef. Es gebe "durchaus auch Nachholbedarf", was die Frauenquote betreffe. Im Bereich der Truppe gebe es zwei bis drei Prozent Frauenanteil. Zum Teil sei dies hausgemacht, verwies Doskozil auf die "sehr hoch" angesetzten Sportlimits bei Frauen. Das werde man hinterfragen. Man werde durchaus auch spezifisch auf Frauen zugehen, um Karrieremöglichkeiten im Bereich des Bundesheeres zu eröffnen.

"Gewaltige Reformen" in den vergangenen Jahren
Das Verteidigungsressort habe in den vergangenen Jahren "gewaltige Reformen" hinter sich gebracht, sagte Doskozil. Von 2000 bis 2015 sei die Personalzahl im Bereich der Truppe von 33.000 auf etwas mehr als 21.000 reduziert worden. Im Verwaltungsbereich habe man "immens" eingespart, 2000 Menschen seien in andere Ministerien "verschoben" worden. Für rund 600 Mitarbeiter müsse man noch Lösungen finden.

Derzeit sei man in der Außengrenzsicherung gefordert. Die Situation sei "keine einfache", verwies Doskozil darauf, dass im Vorjahr 90.000 Menschen ins Asylverfahren kamen. Beim Asylgipfel seien deshalb Maßnahmen beschlossen worden, um die Zahlen für die nächsten vier Jahre zu reduzieren bzw. zu minimieren. Es sei "ganz klar, dass wir diesen Weg gehen müssen" - speziell seitens des Verteidigungsressorts mit dem Innenministerium: "Hier darf es keine Diskussionen zwischen beiden Ressorts über Sachverhalte, über Inhalte geben. Sondern hier darf es nur Diskussionen darüber geben, wie dieses Ziel erreicht werden kann", sagte Doskozil.

Niessl kritisiert Kurz
Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Hans Niessl bekräftigte unterdessen seine Kritik an Außenminister Sebastian Kurz. Deutschland und Schweden würden bilateral mit Marokko Abkommen für Rückführungen verhandeln, "und der österreichische Außenminister macht nichts. So geht's nicht weiter, weil so werden wir das Problem nicht in den Griff kriegen." Rückführungen seien ein wesentlicher Bereich. Kurz sage, er sei dafür nicht zuständig: "Na, wofür ist er dann zuständig?", fragte Niessl.

Video: Hans Peter Doskozil im Porträt

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele