Die größten Ängste

Österreicher fürchten Terror, Atomunfall, Einbruch

Österreich
01.02.2016 16:35

Atomunfälle, Terroranschläge und Einbrüche in die eigenen vier Wände - so lauten die größten Sorgen, die Herr und Frau Österreicher durch den Kopf spuken. Laut einer aktuellen IMAS-Umfrage machen sich Menschen mit einfacherer Bildung und höherem Alter sowie Frauen größere Sorgen als ihre sozialen "Gegengruppen".

Im Mittelfeld landen bei der Frage nach den größten Gefahrenquellen und den größten Sorgen Umweltkatastrophen und Brände. Internetkriminalität und Gefahren im Verkehr werden noch von knapp einem Fünftel als sehr große Ängste geäußert. Längere Stromausfälle oder andere Haushaltsunfälle bereiten im Vergleich eher weniger Kopfzerbrechen.

Bei der IMAS-Umfrage geht es aber nicht um die Wahrscheinlichkeit des Eintretens der Gefahr, sondern um die Dramatik der Auswirkung für den Einzelnen. Ein Drittel der Bevölkerung hat sehr große Sorgen wegen eines Atomunfalls, 32 Prozent sprechen von Angst rund um einen Terroranschlag. Angst vor ungebetenen Gästen in den eigenen vier Wänden hat sich bei gut 29 Prozent in den Köpfen eingenistet.

Meinungsklima vom aktuellen Geschehen abhängig
Interessant: Bei Städtern vertiefen sich die Sorgenfalten vor allem bei Nennung eines Atomunglücks, auf dem Land ist die Angst vor einem Einbruch größer. Das Meinungsklima wird dabei von der Flüchtlingssituation, den Krisenherden im Nahen Osten und der aktuellen Terrorgefahr verstärkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele