Wegen Tippfehler?

Oberwart: Streit um Rathaus-Sanierung

Burgenland
26.01.2016 11:54

Die Wogen in der Oberwarter Stadtregierung gehen derzeit hoch. Die ÖVP beschuldigt die anderen Fraktionen, die Bauvorhaben kostspielig in die Länge zu ziehen. Die SPÖ wiederum unterstellt der ÖVP, Unstimmigkeiten bei der Vergabe nicht aufgeklärt zu haben 

Zankapfel ist die geplante Sanierung des Rathauses. Zwei Bauunternehmen waren in die engere Wahl gekommen, und ein Architektenbüro wurde für die Gemeinde mit dem Prozedere der Auftragsvergabe betraut.

Die ÖVP-Fraktion wollte das Bauvorhaben nun in der Gemeinderatssitzung beschließen, allerdings war Tage zuvor ein Dokument aufgetaucht, in dem die jetzt zweitgereihte Firma mit einem Preisnachlass von 2,5 Prozent vermerkt war und somit Bestbieter gewesen wäre. Ein Tippfehler - wie die ÖVP versichert -, der im Originalpapier nicht enthalten sei. Den Irrtum habe der Architekt im Beisein der Fraktionen aus der Welt gegeschafft. SP-Vizebürgermeister Dietmar Misik wirft der ÖVP hingegen vor, die Unstimmigkeiten nicht aufgeklärt zu haben. Der Beschluss wurde gekippt - vertagt! Doch auch die Verzögerung des Baus verursacht Kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele