Mehr Lebensqualität

Feinstaub und Lärm: Mit Klage endlich zu Tempo 80

Niederösterreich
26.01.2016 11:44

155.000 Fahrzeuge rollen täglich auf der Südautobahn an Wiener Neudorf vorbei. Die Folgen: Der Ort im Bezirk Mödling ist Feinstaub-Rekordhalter im Land, der Lärmpegel ist hoch, Abgaswolken hängen in der Luft. Seit 15 Jahren fordert man Tempo 80, nun reicht’s: Die Gemeinde droht dem Verkehrsminister mit Klage.

"Nach heutigen Gesetzen dürfte hier gar kein Wohngebiet mehr sein", sagt Bürgermeister Herbert Janschka und meint die Siedlung zwischen A 2 und B 17. Immerhin mehr als 4000 Menschen leben hier. Feinstaub und Abgase belasten deren Atemwege, auch der Lärm schlägt sich auf die Gesundheit, weiß der zuständige Gemeinderat Robert Stania. Da alle Bemühungen, auf der Autobahn ein Tempolimit zu erreichen, gescheitert sind, rüstet man in Wiener Neudorf juristisch auf. "Auf der A 21 mit fünfmal weniger Verkehr gilt ein 80er. Das lassen wir uns nicht gefallen", sagt Vizebürgermeisterin Elisabeth Kleisser.

Beim Verkehrsministerium wird nun erneut ein Antrag auf Tempo 80 gestellt, untermauert mit detaillierten Messungen. Gibt es wie bisher keine Reaktion, wird ein Bescheid eingeklagt, bei einer Ablehnung geht es weiter zum Verwaltungsgerichtshof.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele