Seltsame Bestimmung

AUA: Kinder dürfen allein in die USA fliegen

Österreich
25.01.2016 17:00

Seltsame Bestimmung bei den Austrian Airlines rund um alleinreisende Kinder! So konnte eine zweifache Mutter ihre Sprösslinge ganz ohne Begleitpersonen auf einen Transkontinental-Flug buchen. Demnach gilt die zwölfjährige Tochter als Erwachsene, die ihren neunjährigen Bruder einfach mit in die USA nehmen dürfte.

Natürlich hätte die Wahlwienerin ihre Kinder nie und nimmer allein über den Atlantik geschickt, dass die Buchung aber überhaupt durchgeht, sorgte dann doch für Verwunderung. Zwar nehmen die beiden Schüler ihre Reise nach Miami mit einer befreundeten Familie in Angriff, die Tickets wurden allerdings getrennt gebucht.

Wie kann es also sein, dass das Online-System der AUA Tickets für zwei Minderjährige ausstellt? Des Rätsels Lösung findet sich in den Transportbestimmungen, wo in englischer Sprache schwarz auf weiß steht: Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren müssen von Personen über zwölf Jahren begleitet werden.

AUA prüft Bestimmung
Soll heißen: Theoretisch könnten die beiden Schüler zumindest innerhalb des Schengen-Raumes unauffällig den Flieger besteigen und starten. Doch die merkwürdige Bestimmung birgt noch weitere Gefahren. Ohne schriftliche Einverständniserklärung hätte im Falle dieser beiden Kids die Reise wohl an der Passkontrolle in Schwechat ein jähes Ende genommen - und die Eltern wären auf den Kosten für die Tickets sitzen geblieben. Die AUA will sich auf "Krone"-Anfrage die Bestimmung näher anschauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele