Kitzbühel 2016

87.000 stürmten das Skifest des Jahres

Tirol
25.01.2016 10:29

Schluss, aus, vorbei: Die 76. Auflage der Hahnenkamm- Rennen ist Geschichte. Und die Fans machten das Event wieder zum Spektakel…

Im Zielgelände herrscht fast schon gespenstische Stille, die letzten Fans torkeln aus dem Stadion und vereinzelt werden bereits die Werbeplanen abgebaut - es kehrt wieder Ruhe ein im Nobelskiort.

Umso turbulenter ging es dafür am Samstag Abend in der Standlmeile zu. Nachdem sich die rund 45.000 Fans vom Schock der Horror-Stürze in der Abfahrt einigermaßen erholt hatten, floss das Bier in Strömen. "Obwohl heuer mehr Leute in der Innenstadt feierten als in den vergangenen Jahren, gab es weniger Alkoholexzesse", freut sich Fanzonen-Chef Thomas Rass, dass alles friedlich ablief. "Es war einfach sensationell."

Für die treuen Fans blieb aber nur wenig Zeit zum Ausschlafen - stand doch der Slalomklassiker am Ganslernhang an. 22.000 ließen sich den Abschluss der 76. Hahnenkammrennen nicht entgehen.

Glattes Terrain wurde vielen Ski-Fans zum Verhängnis

Eine positive Bilanz zogen auch die Einsatzkräfte. "Angesichts der Massen gab es am Wochenende sehr wenig Einsätze. Am Samstag etwa hatten wir zwei Einbrüche, sieben Diebstähle, sechs Körperverletzungen und diverse Sachbeschädigungen", resümiert Bezirkspolizeikommandant Martin Reisenzein. Die Exekutive zeigte so viel Präsenz wie wohl noch nie, insgesamt standen seit Freitag rund 400 Beamte im Einsatz.

Recht wenig zu tun gab es auch für die 110 Sanitäter und 4 Notärzte. "Alles in allem mussten rund 100 Personen versorgt werden. Meist handelte es sich um Sturzverletzungen", erklärt Rot-Kreuz-Einsatzleiter Herbert Haid.

Blick ins Fundbüro zu Pepo und Hans: "Man merkt schon, dass die Leute besser auf ihre Sachen aufpassen. Knapp 100 Gegenstände wurden bei uns abgegeben. Hauptsächlich waren es Geldtaschen, Schlüsselbunde sowie Kreditkarten. Fast alles konnte den Besitzern zurückgegeben werden."

Alles auf Schiene war auch bei den ÖBB. Alleine mit dem Zug wurden am Wochenende 52.000 Fans in die Gamsstadt gekarrt.

Rund 1500 Person standen direkt oder indirekt im Einsatz

Das größte Sportfest Österreichs begeisterte dank der rund 1500 Personen, die direkt und indirekt für die Veranstaltung im Einsatz standen, insgesamt rund 87.000 Skifans. Und eins steht jetzt schon fest: Auch im nächsten Jahr werden viele von ihnen wieder in die Gamsstadt pilgern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele