Wolken, Nebel, Sonne

Jetzt taut’s: Temperatur steigt um bis zu 20 Grad

Österreich
24.01.2016 17:31

Nach einem recht kurzen Intermezzo verabschiedet sich Väterchen Frost nun schon wieder aus Österreich. In der kommenden Woche bringt eine atlantische Strömung mildere Luftmassen zu uns. Am Montag wird das Thermometer in Wien teils in den zweistelligen Bereich klettern, was seit Samstag einen Temperaturanstieg um bis zu 20 Grad bedeutet. Für Mitte der Woche werden sogar bis zu 14 Grad zu erwarten. Nebel, ein paar Regentropfen, Wolken und Sonne wechseln einander ab.

Im Norden und Osten ziehen am Montag dichte Wolken durch und zeitweise regnet es. Bis in den Vormittag hinein besteht hier auf dem kalten Boden Glatteisgefahr. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 2000 Metern. Im Laufe des Tages zieht das Regenband allmählich nach Osten ab und es beginnt aufzulockern. Im Westen hingegen scheint den ganzen Tag die Sonne und auch im Süden setzt sich oft rasch das sonnige Wetter durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Die Frühtemperaturen liegen bei minus neun bis plus drei Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei zwei bis zehn Grad, am wärmsten ist es im Westen.

Vor allem über dem östlichen Flachland, dem Donauraum sowie dem oberösterreichischen Zentralraum halten sich am Dienstag Nebel und Hochnebel teils hartnäckig. Auch abseits des Nebels zeigen sich einige hohe Wolkenfelder am Himmel und können den Sonnenschein etwas trüben. Am Nachmittag ziehen von Nordwesten her auch einzelne dichte Wolkenfelder heran, spätestens diese lösen den Nebel auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Man rechnet mit Frühtemperaturen von minus sechs bis plus ein Grad sowie Tageshöchsttemperaturen von drei bis elf Grad.

Auch wenn ein paar Wolkenfelder vorüberziehen, lässt sich die Sonne am Mittwoch immer wieder blicken. Über dem Flachland kann es allerdings regional auch Nebel- oder Hochnebelfelder geben, die sich oft im Tagesverlauf auflösen. Einzig ganz im Osten können die Nebelfelder örtlich sogar den ganzen Tag über beständig sein. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost bis West. Am Morgen umspannen die Temperaturen minus sieben bis plus drei Grad, tagsüber je nach Nebel oder Sonne drei bis 13 Grad.

Am Donnerstag überwiegt meist der Sonnenschein, anfangs gibt es allerdings noch im Osten Wolkenfelder. Stellenweise gibt es vor allem im Südosten und Süden auch Nebelfelder, die sich im Tagesverlauf aber oft auflösen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus sechs und plus vier Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen fünf und 14 Grad.

Der Süden und Südosten bieten am Freitag trockenes und recht sonniges Wetter. Im übrigen Österreich ist der Himmel während der ersten Tageshälfte oft wolkenverhangen und zeitweise ist Regen einzukalkulieren. Am Nachmittag ist es meist schon trocken, die Wolken lockern auf und die Sonne zeigt sich noch. Bis zum Abend bleibt es entlang der Alpennordseite von Salzburg ostwärts oft trüb und es kann auch noch leicht regnen. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1200 und 1800 Metern Seehöhe ein. Die Tiefsttemperaturen betragen minus vier bis plus sechs Grad, die Tageshöchsttemperaturen fünf bis 13 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele