Nordische Kombi

Gruber nach Weltcup-Pause in Chaux-Neuve Zweiter

Sport
23.01.2016 16:47

Der Salzburger Bernhard Gruber hat sich am Samstag nach fünfwöchiger Weltcup-Pause in der Nordischen Kombination in bester Form präsentiert. Der Weltmeister belegte am Samstag im ersten von zwei in Chaux-Neuve im französischen Jura-Gebirge angesetzten Rennen 4,7 Sekunden hinter dem Deutschen Eric Frenzel Rang zwei. Dritter wurde der Japaner Akito Watabe (+6,5), Bester nach dem Springen.

Gruber war da auf Rang fünf gelegen, 35 Sekunden galt es für ihn, auf den Asiaten aufzuholen. Schon bald waren das ÖSV-Ass, Frenzel, Watabe und mit Sebastian Rießle ein weiterer Deutscher vorne zusammen. Auf der vorletzten Runde auf dem diesmal in anderer Richtung als gewohnt gelaufenen 2-km-Kurs setzte sich Frenzel ab, Gruber gewann den Sprint der Verfolger. Zweitbester Österreicher wurde Lukas Klapfer als Achter (50,9).

Stark agierte Mario Seidl als Elfter (55,1). Der nach dem Springen zehntplatzierte und gute Läufer Philipp Orter vergab seine Chancen mit einem Frühstart und folgender Disqualifikation. Rießle reichte Platz fünf zur Übernahme der Weltcup-Gesamtführung, drei Punkte vor Frenzel. Gruber verbesserte sich um gleich fünf Ränge auf Position fünf. Am Sonntag wird um 11 Uhr gestartet, der Langlauf ist für 13.30 Uhr angesetzt.

Gruber blickt dem zweiten Bewerb mit Zuversicht entgegen, mit Platz zwei war er hochzufrieden. "Ich habe nicht gewusst, wie wir stehen nach der längeren Pause", erklärte der 33-Jährige. "Daher war ich mit den Erwartungen gedämpft. Ich habe mir aber die Kräfte ganz gut eingeteilt. Ich bekomme immer mehr Verbindung zum Ski, und das hilft mir natürlich, da kann ich meine Stärken immer besser ausspielen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele