"Tierecke"-Aufruf

“Krone”-Familie bringt Spenden nach Kroatien

Tierecke
22.01.2016 09:19

Die Geschichte von Ljubica Simunovic, einer kroatischen Tierschützerin, die sich mit kleinsten Mitteln um 140 verwahrloste Vierbeiner kümmert, hat zahlreiche "Krone"-Leser berührt. Eine große Welle der Solidarität und Hilfsangebote ganz unterschiedlicher Art waren die Folge. Jetzt fand die erste Spendenfahrt nach Rab statt - und die nächste ist schon in Planung!

Als Harald M. und seine Frau mutterlose Kätzchen zu Ljubica Simunovic brachten, waren sie ergriffen von dem Bild, das sich ihnen bot. "Ein Hort der Hilfe, aber auch der Hoffnungslosigkeit", erinnert sich Harald M.. Auf einem kleinen Grundstück mit einem großen Haus leben rund 40 Hunde und über 100 Katzen, viele davon krank. Gemeinsam mit einer freiwilligen Helferin versorgt Frau Simunovic all die verwahrlosten Tiere der ganzen Insel, so gut sie kann.

Große Hilfswelle nach "Krone"-Artikel
Da öffentliche Unterstützung ausbleibt, fehlt es an allen Ecken und Enden - für die "Krone"-Familie Grund genug, anzupacken. "Es gab aufgrund des Artikels der 'Krone Tierecke' rund 1000 Euro an Geldspenden und Sachspenden im gleichen Wert, darunter vor allem Futtermittel", freut sich M.. "Mit dem Geldbetrag konnten dringende Futter- und Tierarztkosten, aber auch lange überfällige Zahlungen wie Strom, Heizöl und Gas, die Frau Simunovic schuldig geblieben ist, beglichen werden."

Langfristiges Ziel: Der Bau eines Tierheimes
Ein riesiger Grund zur Freude - doch natürlich ist immer noch viel zu tun. "Die persönliche Situation von Frau Simunovic bleibt prekär, weil sie keine dauerhafte Vorort-Hilfe hat. Eine notwendige Stabilisierung ist nur mittels einer durchgehenden Arbeitskraft möglich, die wir gerade versuchen, zu organisieren", erzählt Harald M.. Er will auch helfen, die Gesamtsituation dauerhaft zu entspannen, indem er genervte Nachbarn beschwichtigt und mit der Lokalpolitik Gespräche führt. Das langfristige Ziel: Ein richtiges Tierheim zu bauen.

Spenden werden weiterhin gesammelt
Die Spendenfahrt wurde von ein paar freiwilligen und tierlieben Lesern durchgeführt, die sich vor Ort selbst ein Bild gemacht haben: "Alle Hunde, die Frau Simunovic hat, stürmen freudig bellend auf einen zu. Sie wuseln ständig um diese Frau herum, man merkt sofort, wie eng die Bindung ist. Die Hunde sehen alle wohlgenährt aus", so das Urteil. Beim Abschied hatte Ljubica Simunovic Tränen in den Augen - sie kann kaum fassen, dass aus Österreich so viel Hilfe für sie kommt. Doch diese Hilfe soll jetzt nicht abreißen, wie Harald M. sagt:"Jede Spende ist wichtig und unentbehrlich. Wir planen im April den zweiten Futtermitteltransport - ich bin der 'Krone Tierecke' unendlich dankbar für den Hilfeaufruf."

Die "Krone Tierecke" wird in Zusammenarbeit mit Gourmet ebenfalls eine Futterspende an Ljubica Simunovic entsenden - falls auch Sie einen kleinen Beitrag leisten wollen, melden Sie sich bitte mit Ihren Kontaktdaten unter tierecke@kronenzeitung.at  unter dem Betreff "Hilfe für Rab". Spenden sind HIER direkt möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele