Mönchsberg-Garage

Neutor-Sperre senkte Vollauslastung

Salzburg
21.01.2016 19:02

Mitte Dezember beschlossen SPÖ, ÖVP und NEOS gegen Bürgerliste und FPÖ im Planungsausschusss die notwendige Flächenwidmungsplanänderung für die Erweiterung der Mönchsberggarage um 650 Parkplätze: Betreiber Contipark legte nun die aktuellen Auslastungzahlen vor, 2015 gab es seit langem einen Rückgang.

1.279 Plätze in den Garagen A und B gelten als Maximalkapazität, dieser Wert wurde 2015 exakt an 68 Tagen erreicht bzw. auch überschritten. Dabei sind vor allem die Monate August (Festspiele, 20 Tage voll ausgelastet) und Dezember (13 Tage, Christkindlmarkt und Weihnachtseinkäufe) die lukrativsten für den Betreiber. 2014 waren es jedoch noch 104 Tage, in der in den Garagen kein freier Platz mehr zur Verfügung stand.

120 warten auf Dauerparkplatz
Zahlen, auf die die Garagenausbaugegner nur gewartet haben dürften, die Ursachen sind aber laut Garagen-Chef Alfred Denk eindeutig von der Stadt hausgemacht: "Trotz monatelanger Totalsperre des Neutors von Februar bis Juni, die eine Garagenzufahrt von der rechten Salzachseite her erschwert haben, der Sanierung der Getreidegasse und den damit verbundenen Umbauarbeiten und der Sanierung der Griesgasse hat die Parkgarage an 68 Tagen eine Vollauslastung erreicht. Das sind über 65 % des Aufkommens an Vollauslastungstagen 2014." Nach wie vor würden 120 Leute auf einen Dauerparkplatz warten, dazu kam der "Jahrhundertsommer", der weniger Touristen in die heiße Stadt lockte.

In der Tat ließ die Neutorsperre die Bilanz ordentlich schrumpfen: Waren es im Februar 2014 noch 12 Tage Vollauslastung, blieben 2015 nur mehr drei übrig. Ähnliches Bild im März, wo es 2014 noch 14 Tage, 2015 nur mehr 5 Tage waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele