Waghalsige Flucht

Geldeintreiber entführen Schuldner wegen 1500 Euro

Österreich
21.01.2016 11:32

Geldeintreiber haben in Oberösterreich einen säumigen Schuldner mit einem Auto gekidnappt und gedroht, ihn umzubringen. Dem 33-Jährigen gelang es, während der Fahrt aus dem Wagen seiner Entführer zu springen. Mittlerweile wurden beide Täter gefasst und in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Es ging um einen Betrag von 1500 Euro.

Der 33-Jährige hatte bei mehreren Menschen in seinem Umfeld Schulden, die er offenbar nicht zurückzahlen konnte. Daher wollte er "umschulden" und bat einen 34-Jährigen aus Eidenberg und einen 47-jährigen Linzer, ihm 1500 Euro zu leihen. Er bekam das Geld, zahlte es aber bis zum vereinbarten Zeitpunkt - dem 1. Dezember des Vorjahres - nicht zurück.

Entführung auf offener Straße
Weil sie den Schuldner an diesem Tag telefonisch nicht erreichen konnten, stellten ihm die Gläubiger nach: Das Duo passte den Mann bei seinem Arbeitsplatz in Traun (Bezirk Linz-Land) ab und verfolgte ihn mit dem Auto. Die Männer überholten seinen Wagen, stellten ihr eigenes Fahrzeug quer und zwangen den 33-Jährigen so, anzuhalten. Dann zerrten sie ihn aus seinem Pkw, prügelten auf ihn ein, bugsierten ihn in ihr Auto und rasten los. Während der Fahrt drohten sie ihm mit dem Umbringen.

Aus fahrendem Auto gesprungen
Als der Lenker beim Abbiegen kurz langsamer wurde, nutzte das Opfer seine Chance, sprang aus dem fahrenden Wagen und lief davon. Der 33-Jährige erstattete Anzeige. Da er aber keine genauen Angaben zur Identität seiner beiden offenbar Bekannten machen konnte, dauerte es einige Zeit, sie auszuforschen. Der 47-Jährige stellte sich am 8. Dezember selbst, für seinen Komplizen klickten am 20. Jänner die Handschellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele