3 Modelle betroffen

Surface Pro: Rückrufaktion wegen Brandgefahr

Elektronik
21.01.2016 10:12

Der US-Softwarekonzern Microsoft muss wegen Brandgefahr beim Netzteil zahlreiche Hochleistungs-Tablets der Surface-Pro-Reihe zurückrufen. Betroffen sind alle vor Juli 2015 verkauften Geräte, also Surface Pro, Pro 2 und Pro 3. Das neueste Surface 4 ist nicht gefährdet.

Es handelt sich einem Bericht des IT-Portals "The Verge" zufolge um eine freiwillige Rückrufaktion. Microsoft: "Als Resultat eines Schadens, der durch zu eng gewickelte, verdrehte oder eingezwickte Stromkabel entsteht, hat ein sehr kleiner Anteil der Surface-Pro-Besitzer Probleme mit dem Stromkabel gemeldet."

Defektes Kabel kann zu Feuer führen
Die defekten Stromkabel können dem Bericht zufolge zu Bränden führen, also eine echte Gefahr darstellen. Wer ein Surface Pro der betroffenen Modellreihen besitzt, sollte die Stromversorgung nur mit größter Vorsicht verwenden, bis sie ersetzt wurde.

Microsoft hat angekündigt, Besitzern der betroffenen Geräte bald Details zur Rückrufaktion zukommen zu lassen. Die Zahl der Betroffenen dürfte hoch sein. Erst im vergangenen Oktober hatte Microsoft bekanntgegeben, monatlich rund eine halbe Million Surface-Pro-Geräte zu verkaufen. Verkauft wird das Tablet mit PC-Innenleben bereits seit 2013.

Rückrufaktionen immer wieder nötig
Für Kunden und Unternehmen sind solche Rückrufaktionen ärgerlich, sie sind aber an sich auch nichts Ungewöhnliches. In den vergangenen Jahren mussten immer wieder große IT-Konzerne Produkte wegen gefährlicher Fehlfunktionen zurückrufen.

Darunter etwa Sony, wo eine Stereoanlage Brandgefahr barg und Haustiere mit hochfrequenten Tönen terrorisierte, aber auch Nvidia (Shield Tablet) oder Lenovo, wo man 2014 pikanterweise ebenfalls wegen Überhitzungsgefahr beim Stromkabel Laptops zurückrufen musste. Auch bei Apple gab es bereits Rückrufaktionen, etwa wegen defekter iPhone-Netzteile.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele