Nachuntersuchung:

HCB-Opfer erneut zum Bluttest

Kärnten
19.01.2016 15:51

Eine neue Untersuchungswelle im HCB-Skandal soll Betroffenen Sicherheit bringen! Nach zwei Testserien im Vorjahr haben sich bereits 98 Teilnehmer für die aktuellen Blutabnahmen gemeldet. Mit Nachuntersuchungen von bereits getesteten Personen erhofft man sich Aufschlüsse, ob die Belastung zurückgegangen ist.

84 Prozent der getesteten Personen haben mehr HCB im Blut als der "Durchschnittsösterreicher", bei 30 Personen lag die Belastung über dem Referenzwert: Ein Jahr nach den ernüchternden Ergebnissen der ersten Blutuntersuchungen im Görtschitztal hat das Land neue Testreihen gestartet. Dadurch soll den Menschen im Tal Unterstützung und Sicherheit geboten werden, sagt Gesundheitsreferentin Beate Prettner. 93 Personen nehmen teil, weitere können sich bei der Landessanitätsdirektion melden, heißt es.

Mit Spannung erwartet werden Nachuntersuchungen jener Personen, deren Blut bereits vor einem Jahr als "über dem Referenzwert" getestet worden war. Mediziner rechnen mittlerweile mit einem "langsameren Abklingen als ursprünglich angenommen": Man sei damals von Vergleichswerten mit ungleich höheren Belastungen ausgegangen.

Neben den Bluttests sichert das Land auch kostenlose Beprobungen von landwirtschaftlichen Erezeugnissen weiterhin zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele