Form eines Schuhs

Gläserne “Aschenputtel”-Kirche in Taiwan gebaut

Ausland
19.01.2016 10:54

Eine gläserne "Aschenputtel-Kirche" in Form eines Damenschuhs mit hohem Absatz ist im Süden Taiwans gebaut worden. Die 17 Meter hohe Touristenattraktion im Ocean View Park von Budai im Kreis Chiayi hat allerdings keinen religiösen Zweck, sondern soll an die Opfer der Schwarzfußkrankheit erinnern, die Taiwan in den 1950er-Jahren in dieser Gegend heimgesucht hatte.

Wegen dieser Form der Gangräne mussten viele Frauen ihre Füße amputieren lassen, was ihren Traum zunichtemachte, in hohen Schuhen zum Altar schreiten zu können. Die Krankheit wurde durch Verschmutzung des Trinkwassers - besonders durch Arsen - ausgelöst.

Leuchtende Konstruktion soll Hoffnung geben
"Wir hoffen, mit der leuchtenden Konstruktion jenen Menschen Hoffnung zu geben, die sich nach einer glücklichen Zukunft sehnen", sagte Cheng Jung Feng von der Verwaltung der Sehenswürdigkeiten. Der Bau aus 320 blauen Glasscheiben wird am 8. Februar zum chinesischen Neujahrsfest eröffnet, wenn nach dem traditionellen Mondkalender das Jahr des Affen begrüßt wird. Mehr als 100 künstlerische Installationen in dem Gebäude sollen Besucher anlocken - besonders weibliche.

Der Name des Glasbaus erinnert übrigens an das Märchen Aschenputtel der Gebrüder Grimm, in dem der Königssohn mithilfe eines verloren gegangenen gläsernen Schuhs am Ende seine große Liebe findet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele