Baby lag im Müll

Kärntner Findelkind hat ein neues Zuhause

Österreich
19.01.2016 09:59

Der kleine Bub, der vor rund zwei Wochen von einer Passantin in Klagenfurt in einer Mülltonne gefunden wurde, hat nun ein neues Zuhause. Die zuständige Behörde fand ein Paar, das sich schon sehr auf das Baby freut und bestens geeignet ist, um das Findelkind zu versorgen.

"Wir haben Adoptiveltern für das Kind ausgewählt", bestätigte Christine Gaschler-Andreasch, stellvertretende Leiterin der Abteilung Soziales, Jugend und Familie des Landes Kärnten am Dienstag gegenüber der "Kärntner Krone". Das Paar werde den Säugling vorerst zur "unentgeltlichen Pflege" bei sich aufnehmen. Sollte sich die leibliche Mutter nicht melden, kann in etwa einem halben Jahr ein Adoptionsvertrag aufgesetzt werden. Bislang gebe es noch keine Hinweise auf die Mutter bzw. die Eltern des kleinen Buben.

Das Baby sei in einem stabilen Zustand, hatten die Ärzte des Klinikums Klagenfurt zuletzt berichtet. Da der Säugling bei der Einlieferung ins Krankenhaus nur noch eine Körpertemperatur von 21 Grad hatte, grenzt das an ein Wunder.

"Der Körper braucht eine Temperatur von 34 Grad aufwärts, damit alles normal läuft. Daher war es selbst für uns ein Aha-Erlebnis, aber der diensthabende Oberarzt hat eine echte Meisterleistung vollbracht und wirklich alles richtig gemacht. Wir sind daher zuversichtlich, dass der Bub ohne Spätfolgen überleben wird", so Primarius Wilhelm Kaulfersch, der Leiter des Eltern-Kind-Zentrums im Klinikum Klagenfurt, im "Krone"-Gespräch.

Video: Neugeborenes in Mülltonne entdeckt

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele