NFC-Bankomatkarten

Fast 40 Prozent haben noch nie kontaktlos bezahlt

Web
19.01.2016 08:45

Veränderte Gewohnheiten der Konsumenten sorgen in der Bankenbranche für einen Umbruch. Zahlungen werden vermehrt im Internet und übers Smartphone abgewickelt, was im Bankensektor zu einem Rückgang von Filialen und auch Jobs führt. Immer mehr branchenfremde Anbieter drängen in den Markt. Die US-Riesen Apple und Google haben längst eigene Bezahldienste am Start. In der Branche regt sich Widerstand.

Viele Anbieter aus Nichtbanken-Bereichen würden ein lukratives Geschäft wittern, es mit der Sicherheit aber nicht so genau nehmen, kritisierte der Bankensprecher der Wirtschaftskammer, Franz Rudorfer bei einem Pressegespräch.

Zwar nehme man die Konkurrenz "sportlich", fordere aber für alle Beteiligten die gleichen Spielregeln in puncto Sicherheit und regulatorischer Vorgaben. "Es ist ein Match um die Zukunft. Der Zahlungsverkehr ist bunter geworden", sagte Rudorfer.

Bankomatkarte ist "everybody's Darling"
Im vergangenen Jahr wurden rund 592 Millionen Transaktionen mit österreichischen Bankomatkarten im In- und Ausland durchgeführt - das entspricht einem Volumen von 38,2 Milliarden Euro. Etwa 453 Millionen Transaktionen wurden direkt an einer Bankomatkasse getätigt, ein Anstieg um 8,4 Prozent gegenüber 2014. "Die Bankomatkarte ist everybody's Darling", so Rudorfer.

34,35 Millionen Transaktionen wurden im Vorjahr kontaktlos durchgeführt. Im Vergleich zu 2014 ist das eine Verdreifachung. Beim kontaktlosen Zahlen (NFC - Near Field Communication) können Einkäufe bis 25 Euro mittels Funk-Chip auf der Karte bezahlt werden, ohne PIN-Eingabe. Die Karte muss nur zum Kartenleser gehalten werden. Auch wenn bereits 84 Prozent aller Bankomatkarten eine NFC-Funktion haben, haben mehr als ein Drittel (37 Prozent) der Konsumenten diese Funktion noch nie verwendet, ergab eine Befragung des Meinungsforschungsinstituts GfK.

NFC am ehesten beliebt bei Kleinbeträgen
Kontaktloses Bezahlen wird in erster Linie im Lebensmittelhandel, Drogeriemärkten, Tankstellen und Apotheken bei Beträgen bis 20 Euro verwendet, ermittelte GfK. Bei Beträgen darüber verwenden die Österreicher am liebsten die Bankomatkarte. Die Kreditkarte kommt meist erst ab Zahlungen über 100 Euro zum Einsatz.

Trotz steigender Kartenzahlungen zahlen die Österreicher nach wie vor am liebsten bar. Beim Einkaufen erfolgen laut Nationalbank 70 Prozent der Zahlungen bar. Insbesondere Beträge bis 10 Euro werden am liebsten cash bezahlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele