Pitztaler Gletscher

Höchster Ski-Genuss auf 3440 Metern

Reisen & Urlaub
18.01.2016 15:14

Nirgendwo in Österreich kann man für den Skilauf höher hinaus. Die Seilbahn fährt auf dem Pitztaler Gletscher bis auf 3440 Meter, zum höchsten Kaffeehaus der Republik. Was die Werbung verspricht, ist hier garantiert: höchster Ski-Genuss!

Man darf hundertprozentig einen schönen Winterurlaub erwarten, wenn man ihn im hintersten Tiroler Pitztal plant: Der letzte Ort dort heißt nämlich Mandarfen. Wir sind bereits auf 1675 Meter Seehöhe, eine Gondelbahn fährt hinauf zum Rifflsee in 2300 Metern. Dort oben können wir nicht nur perfekt Ski fahren, es wartet auch eine tolle Langlaufloipe. Zur Rast lädt das Restaurant Sunna Alm: Der Name sagt alles, hier oben scheint (fast) immer die Sonne. Die Pitztaler Gletscherbahnen als Betreiber haben die Alm als Niedrigenergiehaus geplant - es ist das höchste in Europa.

Vom Europarekord geht's nun aber zu den Österreich-Rekorden: Indem wir nämlich auf den Pitztaler Gletscher auffahren. In Mittelberg startet auf 1740 Metern der Gletscherexpress: Die Stollenbahn bringt die Wintersportler (maximal 165 pro Fahrt) in acht Minuten auf 2840 Meter Seehöhe. Von hier aus geht es mit der höchsten Liftanlage Österreichs weiter auf den Hinteren Brunnenkogel in 3440 Meter Seehöhe, wo sich das höchste Kaffeehaus Österreichs befindet. Dort gibt es am 15. und 16. April die höchstgelegene Weinverkostung Österreichs - die vielen edlen Tropfen genießen wir im Rahmen eines achtgängigen Gourmet-Menüs. Bei Sonnenschein blicken wir von der frei schwebenden Terrasse auf 50 Dreitausender, darunter auch die 3770 Meter hohe Wildspitze, der zweithöchste Berg Österreichs! Noch einen Rekord gibt's: Auf dem Brunnenkogel befindet sich die höchstgelegene Wetterstation Österreichs. Beachtenswert ist auch eine Photovoltaikanlage: 50 Prozent des verbrauchten Stroms werden daraus gewonnen und damit an die 510.000 Kilo CO2 pro Jahr eingespart.

Doch jetzt auf ins Gelände: Zwei Gondelbahnen, ein Sessellift und zwei Schlepplifte warten. "Das klingt nach nicht viel, aber wir haben breite und selektive Pisten. Und es gibt Abfahrten mit 1000 Höhenmetern in einem Zug", sagt Marcus Herovitsch von den Gletscherbahnen. Neben diesen Pisten warten ein Funpark für Snowboarder sowie eine Cross-Strecke, auf der sich Skifahrer und Snowboarder im harten Kampf Mann gegen Mann beweisen können. "Für Skicross bieten wir eigene Kurse an. Wir sind das neue Paradies für Skicrosser, für Skirennläufer sind wir es ohnedies schon lange. Hier trainieren viele Nationalteams, im Herbst war Marcel Hirscher da", ist Herovitsch stolz.

Die Hänge rund um den Rifflsee sowie im Gletscherskigebiet bieten aber auch herrliche Varianten wie etwa ins Taschachtal an. Speziell im Frühjahr locken Skitouren auf die Dreitausender. Einer davon ist der K 2. Nein, der hat mit dem zweithöchsten Berg der Erde nichts gemein. Seinen Namen gab ihm die 2. Kompanie der ehemaligen Verdroß-Kaserne in Imst, von wo aus wir ins Pitztal fahren.

INFO
20,2 Kilometer Pisten am Gletscher, 18,4 Kilometer im Skigebiet Rifflsee, insgesamt 120 Hektar Pistenfläche. Termine im laufenden Winter: 11. bis 13. März: Nordica Freeride Camp,  28. März: Pitztaler Schneefest, 1. bis 3. April: Scott Freetouring Camp, 14. bis 17. April: Tschechischer Winterschluss mit Skitest der neuesten Modelle von namhaften Skifirmen,15. /16. April: Firn, Wein und Genuss, 8. Mai: Ende der Wintersaison

Buchungen beziehungsweise weitere Informationen auf www.tirolgletscher.com

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele