Dringendes Bedürfnis

Mozart-Denkmal der ganz besonderen Art

Niederösterreich
18.01.2016 09:38

Dass auch Musikgenies mitunter profane Bedürfnisse haben, davon zeugt eine der wohl skurrilsten Sehenswürdigkeiten im Weinviertel: der Pinkelstein in Raschala bei Hollabrunn. Wolfgang Amadeus Mozart soll hier eine dringend nötige Pause eingelegt haben. Dieses Ereignisses wird in Schaltjahren - also auch heuer - gedacht.

Auf der Reise nach Prag soll Mozart 1787 in den Weinkellern von Raschala eingekehrt sein. Am Dorfrand, so ist es überliefert, ließ der große Komponist die Kutsche anhalten, um "mit großem Brausen sein Wasser abzuschlagen". Jahrhundertelang blieb dieses Ereignis unbeachtet, bis sich 1976 die sogenannten Raschalaer Köllamauna auf der Suche nach einer Sehenswürdigkeit für ihren Heimatort der Legende besannen. Seither markiert ein großer Granitblock samt Gedenktafel die historische Stätte.

Traditionell nur in jedem Schaltjahr lädt der Verein zu einer Pinkelstein-Feier. Zum 40-Jahre-Jubiläum der Aufstellung dieses wohl einmaligen Mozart-Denkmals findet heuer am Faschingssonntag, 7. Februar, ein Maskenfest vor Ort in der Kellergasse statt. Um 14 Uhr geht das bunte Treiben der Köllamauna los.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele