"Point Break"

Gailtaler Holzstühle für Hollywood-Film!

Kärnten
15.01.2016 15:56

Mit "Point Break" steht der nächste Hollywood-Aktionkracher in den Startlöchern, der - wie berichtet - auch im Mölltal und am Ossiacher See gedreht wurde. Neben den Schauspielern Edgar Ramirez und Luke Bracey haben es auch drei besonders kunstvoll geschnitzte Holzstühle des Gailtaler Tischlers Josef Rienzner.

"Ich habe gestaunt, als mich plötzlich eine Kunsteinkäuferin einer Berliner Produktionsfirma kontaktierte", schildert der Kirchbacher Tischler und Holzkünstler Josef Rienzner: "Die Frau wollte meine Stühle für den Hollywood-Film Point Break." Beim Spazieren durch die Villacher Innenstadt war die Deutsche auf den Gailtaler gekommen, der seine kunstvoll designten Möbel im "City Schaufenster" der Draustadt ausgestellt hatte.

Rienzner: "Ich sagte zu und bekam daraufhin von Warner Brothers einen 18-seitigen Vertrag zugeschickt." Viel weiß der 51-jährige Kirchbacher, der einen Ein-Mann-Betrieb führt, nicht über den neuen Aktionkracher: "Ich weiß nur, dass meine Möbel als Deko für das Steinhaus am Ossiacher See gebraucht wurden, wo für den Film eine Partyszene gedreht wurde." Nach den Dreharbeiten bekam Rienzner seine Holzstühle zurück und kassierte eine Kunstmiete: "Eine einmalige Sache." Dabei können sich die Kunden des Gailtalers sehen lassen, so ließ sich etwa der "Google Earth"-Boss eine Holzkugel in Form der Erde nach San Francisco schicken. Übrigens: Die Stühle aus Point Break sind noch zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele