Mutter angezeigt

Totes Baby in Mistkübel einer Wohnung entdeckt

Österreich
15.01.2016 13:38

Ein grausiger Fall um eine Kindestötung ist am Freitag in Salzburg bekannt geworden. Eine 35-jährige Frau soll ihr Baby zwischen 6. und 7. Jänner in ihrer Unterkunft im Bezirk Zell am See geboren haben. Das Kind wurde nun von Polizisten tot in einem Mistkübel in der Küche der Wohnung entdeckt. Es war in einem Plastiksack verpackt. Eine Obduktion ergab, dass das Neugeborene bei der Geburt noch gelebt hatte.

Die 35-Jährige, die als selbstständige Pflegehelferin arbeitet, hatte nach der Geburt das Krankenhaus Schwarzach im Pongau aufgesucht. Sie klagte über Bauchschmerzen. Die Ärzte schöpften daraufhin Verdacht und erstatteten Anzeige. "Die Frau erklärte, dass das Kind bereits bei der Geburt tot war", erklärte der Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg, Robert Holzleitner, am Freitag. Es habe sich um ein Mädchen gehandelt.

Die bisher unbescholtene Rumänin wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Staatsanwaltschaft leitete gegen sie ein Ermittlungsverfahren wegen "Tötung eines Kindes bei der Geburt" ein. Im Falle eines Schuldspruches droht der Beschuldigten ein Strafrahmen von einem Jahr bis zu fünf Jahren Haft.

Neugeborenes in Klagenfurter Mülltonne entdeckt
Erst vor knapp einer Woche hatte eine Passantin in einer Mülltonne in Klagenfurt ein lebendes Neugeborenes entdeckt. Der kleine Bub war allerdings stark unterkühlt - seine Körpertemperatur betrug damals nur noch 21 Grad -, befindet sich mittlerweile aber in stabilem Zustand. Von der Mutter fehlt nach wie vor jede Spur. Die Ermittlungen laufen.

Video: Passantin entdeckt Neugeborenes in Mülltonne

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele