GenussRegion-Preis:

Der erste “regionale Veredler”

Kärnten
15.01.2016 10:51

Die Zutaten stammen von Bauern in der Umgebung, sie werden sorgfältig geprüft und von Hand verarbeitet. Und das in einem Familienbetrieb. Diese Voraussetzungen brachten nun der "Norischen Nudelwerkstatt" für ihre Kasnudeln die Auszeichnung "regionale Veredler".

Es ist das allererste Mal, dass in Kärnten dieses Prädikat verliehen wurde; von der "GenussRegion Österreich", die 111 Genussregionen - 13 davon in Kärnten - erfasst; als Beitrag zur Vielfalt in der Lebensmittelwirtschaft, zur Erhaltung traditioneller Nahrungsmittel und nicht zuletzt als Geschmacks-Botschafter für ein Tourismusland wie Kärnten. "Und da ist die Kasnudel ja echtes Kulturgut", stellt Bundes-Obfrau Margareta Reichsthaler fest.

Die Auszeichnung "regional veredelt" ist noch ein weiterer Schritt - eben einer, den die Norische Nudelwerkstatt von Walter und Edith Kuss in Guttaring seit dem Jahr 2002 konsequent und erfolgreich geht: Hier werden etwa bei der Kasnudel nur Rohstoffe von regionalen Bauern verarbeitet. Und die Kasnudel ist noch immer das Hauptgeschäft, auch wenn heute schon etwa 30 Nudelsorten mit 70 verschiedenen Füllungen angeboten werden.

Die Auszeichnung erfolgte im Felsenkeller in Klagenfurt; im Beisein der Lieferanten, aber auch vieler Abnehmer und Kunden. Denn noch etwas zeichnet "regional veredelt" aus: dass alle faire Preise erzielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele