Neue Bewohner

Vier Uhus aus ehemaligem Wildpark in EGS gezogen

Tierecke
15.01.2016 09:36

Am Donnerstag sind vier Uhus aus dem ehemaligen Wildparks Hochkreut im Salzkammergut in die von der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" unterstützte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) überstellt worden. Nach der Schließung des Wildparks musste der Tierbestand aufgelöst werden. Die EGS hatte sich sofort bereit erklärt, die Uhus zu übernehmen.

Es handelt sich um zwei Männchen und zwei Weibchen. Die Männchen sind acht und neun Jahre alt, das ältere Weibchen bereits 15, während das jüngere mit sechs Jahren das "Nesthäkchen" ist. Die Tiere sind nicht miteinander verwandt, haben aber schon jahrelang in einer Voliere zusammen gelebt und sind einander vertraut.

"Werden uns bestens um sie kümmern"
"Wir freuen uns über die Neuankömmlinge und werden uns bestens um sie kümmern", sagt Dr. Hans Frey, Leiter der EGS. "In Haringsee erwartet sie ein artgerechtes Leben mit so genannten Enrichments zur Beschäftigung. Besonders wichtig ist uns die Rücksichtnahme auf die Nachtaktivität der großen Eulen. Wir werden dafür sorgen, dass die Uhus untertags ihrem Ruhebedürfnis nachkommen können." Dementsprechend wird die Fütterung immer erst in der Dämmerung erfolgen.

Österreichs Uhu-Bestand hat sich erholt
Der Uhu war in den letzten Jahrzehnten vor allem durch direkte Verfolgung stark gefährdet. Heute hat sich der Bestand in Österreich gut erholt, und der Uhu kann sich in manchen Regionen wieder ausbreiten. Eine Gefährdung entsteht hauptsächlich durch den Straßenverkehr durch Leitungsanflüge und leider immer noch durch illegale Verfolgung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele