Wengen-Abfahrt

Reichelt jagt Klammers Lauberhorn-Rekord

Sport
13.01.2016 17:03

Nur unweit der Bahnstation steht in Wengen die Ehrentafel, auf der die Namen aller Lauberhorn-Sieger eingraviert sind. Für Hannes Reichelt war es wie ein zusätzliches "Doping", als er dort erstmals seinen eigenen lesen konnte. "Der Sieg im Vorjahr", erinnerte er sich, "war schon ein ganz spezielles Erlebnis. Und es hat mir, glaub ich, keiner übel genommen, dass ich die Schweizer Party so richtig gecrasht habe."

Mit seinem ersten Abfahrtstriumph in Wengen hatte er damals einen dreifachen Sieg der Hausherren verhindert. Und außerdem seine imposante Wengen-Bilanz weiter aufpoliert: Seit 2012 stand er im Abfahrts-Klassiker immer auf dem Podest. Womit er heuer den Lauberhorn-Rekord des großen Franz Klammer jagt: Der fuhr auf der längsten Abfahrt der Welt in den 70er-Jahren sogar fünfmal in Serie in die Top 3.

Zufall sind seine Erfolge in Wengen für Reichelt keiner. "Ich habe das hier alles schon gemocht, als ich vor über zehn Jahren zum ersten Mal hier war. Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick", erinnert er sich. Das hat mit der imposanten Bergkulisse zu tun. Mit der urigen Antiquiertheit des immer noch autofreien Ortes Wengen. Aber natürlich auch mit der Abfahrt selbst. "Sie kommt mir von der ganzen Charakteristik her entgegen. Aber auch die enorme Länge ist sicher kein Nachteil." Weil er konditionell so gut ist? Hannes schmunzelnd: "Oder weil ich so ökonomisch fahre."

Reichelt: "Svindal, Theaux und Jansrud sind die Favoriten"
Heuer fühlt er sich aber trotz des zweiten Platzes im letzten Rennen in Santa Caterina noch nicht so gut wie in den letzten Jahren. "Weil ich noch nicht ganz auf dem technischen Level bin, das ich mir vorstelle." Trotzdem will er am Samstag wieder ganz an der Spitze mitmischen. Die Top-Favoriten sind für ihn aber heuer andere. "Der Svindal, der Theaux und der Jansrud", sagte er, ohne lange nachzudenken. Und der Hannes Reichelt? "Der ist ein Außenseiter. Aber ein ganz, ganz gefährlicher..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele