Kurioser Winter

Kärnten ist beim Wetter zweigeteilt

Kärnten
12.01.2016 18:03

Dieser Winter wird heuer seinem Namen alles andere als gerecht, denn Kärnten ist zweitgeteilt! Über 1800 Metern Seehöhe ist alles weiß, darunter aber grün-braun.

"Frau Holle" will heuer einfach nicht und gönnt uns nicht einmal die schöne Winterlandschaft.
Denn nach dem Regen der vergangenen Tage ist in den Tälern wieder alles grün und braun. Aber auch auf den Bergen liegt nicht so viel Schnee, wie wir es sonst gewohnt sind oder besser gesagt waren.

"Nur auf den höchsten Gipfeln, wie etwa dem Triglav in Slowenien, ist ein halber Meter der weißen Pracht zusammen gekommen", weiß ZAMG-Meteorologe Gerhard Hohenwarter: "Am Dobratsch ist theoretisch ein halber Meter gefallen, aber leider hat der starke Wind fast alles wieder verblasen."

Glück hatten zumindest die höher gelegenen Skigebiete wie die Turracher Höhe. Hohenwarter: "Die Landschaft wurde zumindest ein bisschen angezuckert." Das sieht zumindest sehr toll aus und auch das Skifahren macht so viel mehr Spaß, denn die Skipisten sind - Dank Maschinenschnee - ohnehin perfekt präpariert.

Und die Skipisten werden auch halten müssen, denn richtig viel Neuschnee ist laut Hohenwarter "überhaupt keiner in Sicht": "Eine schwache Störung wird uns streifen, aber nicht viel bringen."

Eislaufevent am Weißensee gerettet
Gute Nachrichten gibt’s hingegen für den Weißensee! Hohenwarter: "Ab Freitag wird es wieder richtig kalt."

Eismeister Norbert Jank kann jubeln, denn das Thermometer soll wieder auf minus zehn Grad fallen und die Alternative holländische Elfstädte-Tour, die größte Eissportveranstaltung der Welt, die kommende Woche startet, ist rechtzeitig gerettet.

Pech haben hingegen die Langläufer, denn viele Loipen hat der Regen zerfließen lassen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele