Gebäude evakuiert

60-Jährige bei Wohnhausbrand ums Leben gekommen

Österreich
12.01.2016 10:51

Ein Brand in einem Wohnhaus im Wiener Bezirk Favoriten hat in der Nacht auf Dienstag ein Todesopfer gefordert. Eine 60 Jahre alte Bewohnerin kam im Feuer ums Leben, das Gebäude musste von der Feuerwehr komplett evakuiert werden. Fünf weitere Menschen erlitten Rauchgasvergiftungen.

Der Brand war in einem Mehrparteienhaus in der Laxenburger Straße ausgebrochen, die Ursache ist bislang noch Gegenstand von Ermittlungen. Die Helfer trafen kurz nach Mitternacht am Brandort ein und fanden im ersten Stock der ersten Stiege einen Mann vor der Tür der in Flammen stehenden Wohnung vor.

Die Helfer brachten das Opfer sofort ins Erdgeschoß, wo es erstversorgt wurde. Dabei erklärte der Mann, dass sich noch jemand in der Wohnung befinde. Die Feuerwehrmänner drangen daraufhin in die Räumlichkeiten ein und fanden dort eine Frau vor, für sie kam jede Hilfe zu spät.

Gebäude evakuiert
Etwa 40 weitere Bewohner mussten die Einsatzkräfte mit Fluchtfiltermassen über das völlig verqualmte Stiegenhaus vor den Flammen in Sicherheit bringen. Fünf von ihnen - zwei Männer im Alter von 36 und 57 Jahren sowie drei Frauen im Alter von 43, 45 und 48 Jahren - wurden von der Rettung mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert, für sie bestand laut Sprecher Ronald Packert keine Lebensgefahr.

Angesichts der Kälte wurden die restlichen Bewohner im Katastrophenzug versorgt. Die Berufsrettung war mit insgesamt zehn Fahrzeugen, rund 20 Sanitätern sowie einem Notarzt im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele