Hochwasseralarm

Kärntens Feuerwehren im Dauereinsatz

Kärnten
12.01.2016 09:27

Mehr als 30 Freiwillige Feuerwehren waren am Montagabend in Kärnten im Einsatz, weil es durch die gefrorenen Böden zu Überschwemmungen gekommen ist. Neben den Bezirken Klagenfurt- und Villach-Land war vor allem Völkermarkt betroffen: In Bleiburg führte ein Bach Hochwasser und in Abtei sowie in Eisenkappel drohten sogar Gebäude geflutet zu werden.

Die starken Regenfälle haben Montagabend in Kärnten für mehr als 60 Feuerwehreinsätze gesorgt. Das Regenwasser konnte auf gefrorenen Wiesen und Äckern nicht versickern und setzte zum Beispiel in Finkenstein, Gödersdorf, Sachsenburg und Steinfeld sowie im Rosental zahlreiche Keller unter Wasser.

Am schlimmsten erwischt hat es die Bezirke Klagenfurt- und Villach-Land sowie Völkermarkt. So standen die Blauröcke allein in Penk bei Bleiburg stundenlang im Einsatz, da ein Bach Hochwasser führte. Sandsack-Barrieren mussten errichtet werden.

In Feistritz im Rosental mussten insgesamt zwölf Pumpen und sogar die 5000-Liter-Großpumpe des Feuerwehrverbandes eingesetzt werden, bei rund 15 Häusern standen die Keller unter Wasser.

Die Volksschule und Neue Mittelschule in St. Jakob im Rosental bleiben heute, Dienstag, sogar geschlossen: Das viele Wasser hatte die Heizung lahmgelegt: Die Kinder bekommen also frei.

In Latschach waren rund 20 Pumpen mehrerer Feuerwehren im Einsatz. Das Wasser komme aus den höheren Lagen, so Jürgen Nessmann von der FF Latschach. Durch den Regen schmolz auch der Schnee, die Rinnsäle wurden zu Bächen und führten auch hier zu Überflutungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele