Per Hubschrauber

Tirol: Aufregung um sündteure Schneelieferung

Österreich
08.01.2016 16:50

Aufregung um sündteure Schneelieferungen in Brixen im Thale in Tirol, wo wegen des warmen Wetters Schnee per Hubschrauber auf eine Skipiste transportiert wurde: Wie auf einem Amateurvideo zu sehen ist, mühen sich zahlreiche Touristen inmitten der grünen Landschaft auf einem schmalen Streifen dreckigen Schnees talwärts, als sich ein Hubschrauber nähert und aus einem Transportsack frischen Schnee auf die Piste wirft.

Nun haben die Behörden sogar Ermittlungen eingeleitet, weil derartige Flüge laut Lauftfahrtgesetz nicht über in Betrieb befindlichen Seilbahnanlagen oder Pisten erfolgen dürfen, teilte das Land Tirol mit. "Darüber hinaus hat der Pilot die Flugstrecke so zu wählen, dass bei einer eventuell herabfallenden Last weder Personen noch Sachen gefährdet werden", so Bernhard Knapp, Vorstand der Abteilung Verkehrsrecht des Amtes der Tiroler Landesregierung.

Behörden kündigen "genaue Prüfung" an
Nun soll das kursierende Video ausgewertet und überprüft werden. "Demgemäß wird von der zuständigen Behörde ein Ermittlungsverfahren nach verwaltungsstrafrechtlichen Vorschriften eingeleitet", so Knapp. Zudem habe das Unternehmen keine Bewilligung für die Schneetransporte. Man werde daher sämtliche Außenlandebewilligungen einer genauen Prüfung unterziehen, hieß es.

Piste laut Bergbahnen gesperrt
Bei den Bergbahnen sah man jedenfalls keinen Fehler: Für die Pistenabsperrung habe man gesorgt, fünf Leute hätten mit Bändern abgesperrt, wann immer der Hubschrauber herangeflogen sei, sagte Bergbahnen-Vorstand Rudi Köck. Die Behörde müsse nun klären, ob die Piste tatsächlich überflogen wurde und ob die Absperrung ausreichend war oder ob Skifahrer gefährdet wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele