Anzeigen

Sexuelle Übergriffe als neue Form des Terrors

Salzburg
08.01.2016 10:32

Köln, Hamburg, jetzt auch Salzburg und Wien! Das ist der neue Terror! Sieben Tage nach Silvester berichtet die Polizei von Sex-Attacken in der Neujahrsnacht und den Tagen danach. Mehrere Männer aus Afghanistan und Syrien stehen in der Mozartstadt unter Tatverdacht und sind schon gefasst. Frauen wurden unsittlich berührt, bestohlen und in die Enge getrieben. Auch vom Wiener Silvesterpfad liegt nun die erste Anzeige vor.

"Fremde Zungen in seinem Ohr zu spüren, fremde Männerhände, die dir an die Brüste, an den Po und in den Schritt greifen als Frau kann man nur noch Angst haben. Ich habe selbst diese Erfahrungen machen müssen und habe bereits Kontakt zu anderen Frauen, die in Salzburg auf wirklich unzumutbare Art und Weise Bekanntschaft mit solchen Übergriffen machen mussten." So dramatisch schildert eine Mutter die Stunden in der Silvesternacht in der Altstadt in einem Hilfeschrei auf Facebook. Die Polizeiprotokolle dazu, die am Donnerstag publik wurden, sind erschütternd: Das habe aber nichts mit Verschweigen zu tun, die Opfer würden sich erst jetzt nacheinander melden, sagt die Exekutive.

Belästigungen in Salzburg und Wien
Schauplatz Residenzplatz: Eine 22-Jährige zeigt Montagabend an, dass sie in der Silvesternacht von zwei unbekannten Männern unsittlich berührt worden sei, die wiederum in einer Gruppe von acht bis zehn Männern ausländischer Herkunft unterwegs waren. Die Frau wurde bedrängt und ihr Handy gestohlen. Am Donnerstag meldete eine 58-Jährige, dass ein 28-jähriger Afghane in der Neujahrsnacht sie betatschte - gefasst!

Ein 23-jähriger Syrer zündete zudem eine Rakete und feuerte sie auf eine 17-Jährige, die verletzt wurde. Zuvor vergriff er sich noch an einer 20-Jährigen aus Bayern. Am Mittwoch berichtete eine Salzburgerin (28), dass sie am 4. Jänner in einem Altstadtlokal von einem Afghanen sexuell belästigt worden sei. Die Türsteher hielten den Mann fest. Auch die Gerüchte vom Wiener Silvesterpfad haben sich jetzt als handfeste Tatsachen erhärtet. Am Donnerstag erstattete ein junge Frau Anzeige - sie und zwei Freundinnen wurden von "südländischen" Männern sexuell belästigt (Griff unter den Rock) und dabei auch bestohlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele