Rallye Dakar

Matthias Walkner holt auf 3. Etappe Platz 10

Sport
05.01.2016 21:23

Matthias Walkner hat die dritte Etappe der Rallye Dakar auf Rang zehn beendet und ist in der Gesamtwertung des Motorrad-Bewerbs um zwei Plätze auf Rang sechs zurückgefallen. Der Salzburger KTM-Fahrer verlor am Dienstag auf dem Tagesabschnitt zwischen Termas Rio Hondo und Jujuy 2:26 Minuten auf den Tagessieger Kevin Benavides. Der Slowake Stefan Svitko übernahm die Führung in der Gesamtwertung.

Auch am Dienstag machten den Startern die schweren Regenfälle in Argentinien zu schaffen. Die Strecke wurde deshalb auf 190 Kilometer verkürzt. Schnellster war zunächst der spanische Honda-Fahrer Joan Barreda, der allerdings Tagessieg und Führung in der Gesamtwertung Stunden nach der Zieleinfahrt wieder abgeben musste, weil ihm eine Strafminute aufgebrummt worden war. Sein argentinischer Honda-Teamkollege Benavides erbte so den Etappensieg, Walkners KTM-Kollege Svitko die Gesamtführung.

"Beim Tankstopp habe ich auf die Zeiten der anderen Fahrer geschaut und gemerkt, dass ich zwei bis drei Minuten hinten sein müsste und dann versucht, diesen Abstand zu halten, um morgen nicht von ganz vorne starten zu müssen. Es erwartet uns nämlich eine ziemlich lange Etappe mit über 400 Kilometern und sehr schwieriger Navigation. Die Top 6 sind innerhalb von nur zwei Minuten, jetzt geht es richtig los", erklärte Walkner.

Loeb dominiert bei den Autos weiter
Bei den Autos hat Rallye-Legende Sebastien Loeb auch die dritte Etappe für sich entschieden. Der Franzose war in seinem Peugeot 1:23 Minuten schneller als sein spanischer Markenkollege Carlos Sainz. Der neunfache Rallye-Weltmeister Loeb liegt bei seinem Dakar-Debüt nun gesamt 5:03 Minuten vor Toyota-Pilot Giniel de Villiers aus Südafrika. Loebs Landsmann Stephane Peterhansel, ebenfalls im Peugeot unterwegs, rutschte als Etappen-Sechster auf Gesamtrang drei zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele