Bewohner unverletzt

“Hoverboard” setzte beim Aufladen Haus in Brand

Elektronik
05.01.2016 15:09

Im australischen Melbourne hat ein sogenanntes Hoverboard beim Aufladen Feuer gefangen und ein Einfamilienhaus in Brand gesteckt. Durch den Rauchmelder gewarnt, konnte sich die fünfköpfige Familie, die das Haus bewohnte, ins Freie retten. An ihrem Besitz entstand jedoch schwerer Sachschaden. Die Tochter, welche das "Hoverboard" zu Weihnachten bekommen hatte, sah vor dem Brand Funken aus dem Gerät spritzen.

Das "Hoverboard" - so werden die zweirädrigen, meist in China gefertigten akkubetriebenen E-Scooter umgangssprachlich genannt - war zum Aufladen im Kinderzimmer der Tochter angesteckt, als der Akku überhitzte, Funken spritzten und das Fahrzeug letztlich in Flammen aufging. Wie die Feuerwehr meldet, griffen die Flammen schnell um sich und steckten das Haus in Brand.

Weil der Brandmelder anschlug, konnte sich die fünfköpfige Familie mitsamt Haustieren rechtzeitig ins Freie retten, am Haus entstand jedoch erheblicher Schaden. Es ist nicht der erste Fall, bei dem ein "Hoverboard" in Flammen aufgeht, auch aus den USA und Großbritannien gab es bereits ähnliche Berichte.

"Hoverboards" haben oft extreme Sicherheitsmängel
Die Feuerwehr rät angesichts des Brandes, elektronische Geräte beim Aufladen niemals unbeaufsichtigt zu lassen. Doch im Falle des brennenden "Hoverboards" hätte möglicherweise nicht einmal das geholfen: Wie die deutsche Computerzeitschrift "c't" erst kürzlich meldete, weisen viele der oft in China produzierten Fahrzeuge eklatante Sicherheitsmängel auf, neigen zum Überhitzen und werfen den Fahrer schon mal ohne Vorwarnung ab.

Der Online-Händler Amazon sag sich in den USA wegen Zwischenfällen mit dem elektrischen Flitzern bereits gezwungen, die Fahrzeuge bis auf weiteres aus dem Sortiment zu nehmen. In Großbritannien wurde eine behördliche Untersuchung der Gerätekategorie angeordnet. Das Ergebnis: Neun von zehn verkauften "Hoverboards" weisen teils erhebliche Mängel auf.

Aus dem Video-Archiv: "Hoverboard"-Scooter geht in Flammen auf

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele