Schlecht für Sony

Geknackt: Hacker spielen Pokémon auf Linux-PS4

Elektronik
04.01.2016 10:50

Wenige Wochen nach der ersten Ankündigung eines Hackers mit dem Pseudonym "CTurt", dass Sonys PlayStation 4 geknackt wurde, gibt es nun eine Demonstration einer geknackten PS4. Auf dem Hacker-Kongress Chaos Communication Congress demonstrierte eine zweite Hackergruppe eine entsperrte PS4, auf der Linux lief und via Emulator sogar Pokémon gestartet werden konnte.

Bis Sonys PlayStation 4 vollständig geknackt ist, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein. Wie das IT-Portal "PC Games Hardware" berichtet, hat die Hackergruppe Fail0verflow weite Teile der PS4 geknackt und es geschafft, Linux auf der Sony-Konsole zu installieren. Auf dem freien Betriebssystem haben die Hacker in weiterer Folge einen Emulator installiert, auf dem sie zu Demonstrationszwecken Pokémon gestartet haben.

PS4 noch nicht komplett unter Kontrolle
Die Hacker geben an, die Sony-Konsole noch nicht komplett unter ihrer Kontrolle zu haben. An USB, 3D-Beschleunigung, HDMI-Audio und Laufwerken arbeite man noch, die restlichen Komponenten der PS4 können die Hacker aber offenbar bereits nutzen.

Sony dürfte die Aktivität von Fail0verflow ein Dorn im Auge sein: Gelingt es den Hackern, die PS4 vollständig zu knacken, würde das Tür und Tor für die Ausführung unlizenzierter Software öffnen. Gamer, die Linux auf ihren Konsolen installieren, wären für Sony dabei wohl noch das kleinere Übel. Als ernstere Gefahr dürfte der Konzern die potenzielle Möglichkeit betrachten, raubkopierte Games auf der PS4 zu starten.

Sicherheitsvorkehrungen hielten 2 Jahre
Um dieses Szenario abzuwenden, hat Sony zahlreiche Sicherungen in die PS4 eingebaut, mit denen die Konsole immerhin seit ihrer Markteinführung vor rund zwei Jahren vor dem Zugriff durch Hacker geschützt werden konnte. Doch auch die Hacker lernen dazu und scheinen diese Schutzmaßnahmen nun überwunden zu haben.

Interessantes Detail: Die Hacker von Fail0verflow haben die PS4 nicht nur geknackt, sondern auch ihre Hardware genauer analysiert. Im Grunde handelt es sich bei der PS4 mit ihrem x86-Prozessor ja um einen kleinen PC, die Sony-Ingenieure haben ihm allerdings einige recht interessante Besonderheiten antrainiert - beispielsweise eine besonders ungewöhnliche PCI-Interpretation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele